Abschlussprüfung Realschule Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notenschlüssel sind oft unterschiedlich. Bei uns an der Schule hat man ab 56% eine 3-, an einer anderen ehemaligen Schule von mir erst ab 66%. Bei den Abschlussprüfungen legen es die ersteller der Prüfung fest. Da eine solche Prüfung umfangreiches wissen abfragt, kann es sein dass man die Prozentsätze runter gesetzt hat.

Was die Prüfung angeht, es ist eigentlich garnicht so schlimm wie ma es sich im vorhinein vorstellt.

Man wird da in der Regel von den Lehrern gut drauf vorbereitet,
wir haben damals Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was
ihr in den Hauptfächern wie Mathe gemacht habt. Vom Niveu her ist es eigentlich so wie in den Klassenarbeiten der 10. Klasse.

Ich habe damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal durchzugehen. In Mathe habe ich hinterher eine 2 in der Prüfung geschrieben.

Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der
Prüfung nicht mehr so den druck. Bei uns haben damals die meisten in der
Prüfung die gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten.

Die abschlussprüfung ging eigendlich. Der Zeitdruck kann aber einem alles kapputt machen, wenn man nicht so schnell fertig wird. Aber ist machbar. Man sollte nur ruhig bleiben und sich konzentrieren

Die ist eigentlich ziemlich simpel gewesen. Lediglich der Zeitdruck war unangenehm hoch. Aber die Bewertung ist im Vergleich zum Abitur ganz easy, wie du siehst.