Welche Textsorten bei einer Abschlussprüfung in der Realschule Bayern?
Hi Leute, ich schreibe nächste Woche die 1. Abschlussprüfung im Thema Deutsch. Es kann unterschieden werden zwischen Tga und Erörterung. Ich bin mir ziemlich entschlossen, eine Erörterung zu schreiben. Doch habe ich ein Problem. Es gibt wohl viele ,,Formen“ also z.B. literarische, textgebundene usw… Ich bin etwas verwirrt weil ich in den Schulaufgaben zuvor nur eine Gliederung mit Pro und Kontra gemacht habe. Und dann jeweils meine Argumente eingebaut habe. Doch jetzt wo ich sehe, das es da verschiedene ,,Arten“ gibt bin ich echt verwirrt und habe Angst, das Thema zu verfehlen. Kann mir bitte einer erklären, was für Textarten da genau gefragt sind und wie ich da vorgehe? Bitte, es ist echt wichtig
1 Antwort
Hallo luci801,
du hast die Vorgehensweise in der Schule gelernt. In der Prüfung wird geguckt, ob du das auch anwenden kannst.
Die Frage ist also nicht ob du den Unterrichtsstoff auswendig drauf hast (und dabei nichts gelernt hast) sondern ob du die Prinzipien begriffen hast -> dann kannst du es auf alle Themen übertragen.
Es wird sehr bewusst in Prüfungen Themen rangenommen , welche im Unterricht nicht vor kamen, man jedoch mit den Prinzipien des Unterrichts lösen kann. -> Jedenfalls, wenn man das Prinzip der Aufgabenstellung begriffen hat.
Wer das selbe wie im Unterricht abfragt, kann nicht prüfen ob irgendwer irgendwas verstanden hat. Derjenige kann nur prüfen, wer gut auswendig lernt und ohne eigenständige Gedanken nachlabern kann -> sprich: Ob man Intelligenz Schauspielern kann. Das ist jedoch nicht Sinn der Sache.
Also wähle lieber ein Bereich in dem du dich wirklich auskennst.
LG