Hypotaktischer Satzbau oder parataktischer Satzbau?

3 Antworten

Also parataktische Sätze sind kurze, knappe Sätze in denen sofort auf den Punkt gekommen wird. Sie sind so kurz, dass entweder gar kein Komma da ist und wenn, dann nur eins oder max. zwei. Deswegen sind sie sehr simpel und einfach zu verstehen.

Hypotaktische Sätze sind das Gegenteil: sie sind lang, haben viele Kommas drin, haben viele Informationen drin und sind etwas komplexer und vielleicht auch schwieriger für einige Menschen zu verstehen.

Der Text ist parataktisch.

  • Parataktisch: Das sind einzelne Hauptsätze, sie stehen einfach nebeneinander und werden nur durch Komma getrennt, das ganze liest sich hektisch und abge­hackt, Du kannst es hier sehen.
  • Hypotaktisch: Das Satzgefüge besteht aus Haupt- und Nebensätzen, die aufein­ander aufbauen, wobei einer vom anderen abhängt und ihn genauer beschreibt, damit man die Gedanken ordnet und strukturiert präsentiert, damit sie dem Leser besser verständlich werden, wie Du hier sehen kannst.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es wird gerade bearbeitet hab vergessen Bild mit rein zu schicken