Deutsche Sätze dem Englischen nachkonstuiert?

2 Antworten

Interessant! Finde es super, dass du so aufmerksam bist und über solche Sachen nachdenkst!

Im Mündlichen ist der Satzbau oft nicht rein. Es kommt auch darauf an, wie man Sprechpausen setzt, also wenn zwischen Gestern und dem Satz eine kleine Pauseist , so um in etwa die Szene zu beschreiben ( geschrieben ungefähr " Gestern: Mein Leher......"- dann wäre es also wieder korrekt)

Generell muss man wissen: Das Deutsche hat ( gerde für Ausländer) einen sehr komplizierten Satzbau, da das Verb immer an zweiter Stelle stehen muss. In vielen Sprachen ist es so, dass das Subjekt immer vor dem Verb steht. Und wenn zuvor eine Zeitangabe oder ähnliches steht, ruckt das Verb in diesen Sprachen ( Englisch ist nur eine von vielen) eben an dritte Stelle.

Annabella733
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hallo,

diese Satzbaufehler hat es schon immer gegeben. Dieser Satzbau ist im Deutschen einfach nur falsch und ist m. E. keine Nachkonstruktion aus dem Englischen.

AstridDerPu

Annabella733
Fragesteller

Danke für die Antwort