Satz von Vieta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Schulniveau wird der Satz von Vieta meist nur auf quadratische Gleichungen mit ganzzahligen Koeffizienten angewendet. Er ist aber allgemeingültig und manchmal auch bei quadratischen Gleichungen hilfreich, in denen irrationale Koeffizienten vorkommen.

Guck dir diese quadratische Gleichung an:

an. Der Satz von Vieta hilft dir, sofort zu erkennen, dass die beiden reellen Lösungen dieser Gleichung eben die Wurzeln aus 3 und aus 5 sind.

Wer natürlich auf die Idee kommt, die Wurzeln durch angenäherte Dezimalbrüche zu ersetzen (das ist ebenso schulüblich wie ungeschickt!), dem hilft der Satz von Vieta nicht mehr weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Der Satz von Vieta gilt auch dann, wenn die Lösungen nicht ganzzahlig sind, aber dann ist seinen Anwendbarkeit sehr beschränkt.

Folgender Auszug stammt aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Eine Verallgemeinerung des Satzes von Vieta ist auch auf Gleichungen mit Polynomen höheren Grades anwendbar. Ist x^n + bx^(n-1) + ... + cx + d = 0 dann ist |d| der Betrag des Produkts aller Lösungen dieser Gleichung. ( für a, b, c, d aus Z )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Funktion, Gleichungen, Formel)
Timski1
Fragesteller

Danke, wie lauten dann diese Einschränkungen?

Littlethought  22.10.2023, 18:47
@Timski1

Für das Erraten der Lösung gibt es dann unendlich viele Möglichkeiten. Das nützt dann nichts mehr, es sei denn man habe noch eine weitere Angabe über die Art der Lösungen.