Satz von Bayes / Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Die Frage ist meiner Ansicht nach schlecht formuliert. So ist unklar, ob das tatsächliche Geschlecht des Mörders als gegeben angenommen werden kann oder nicht.

Wird das tatsächliche Geschlecht des Mörders als nicht gegeben angenommen, gibt es folgende 8 Fälle:

Bild zum Beitrag

Für diesen Fall ist nur die Wahrscheinlichkeit p7 anzunehmen, d.h. Mörder ist eine Frau, Detektiv 1 liegt falsch, Detektiv 2 liegt richtig.

Ist das tatsächliche Geschlecht als gegeben angenommen, gibt es folgende 4 Fälle:

Bild zum Beitrag

Für diesen Fall ist nur die Wahrscheinlichkeit p3 anzunehmen, d.h. Detektiv 1 liegt falsch, Detektiv 2 liegt richtig.

 - (Mathematik, rechnen, Statistik)  - (Mathematik, rechnen, Statistik)