Satz Latein richtig übersetzt?

2 Antworten

Hallo,

Deine Übersetzung und die Annahme des doppelten Akkusativs ist korrekt.

Dicere mit halten für zu übersetzen wäre dagegen nicht korrekt. Da stünde dann eher habere, putare, iudicare und ähnliches.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich kann ihn nicht übersetzen, aber dir vorschlagen, es mit ChatGPT zu probieren. Dieser kann ihn dir übersetzen und erklären.

L.G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Willy1729  20.04.2023, 19:40

ChatGPT kann mit Sicherheit schlechter Latein als der Fragesteller.

1
Willy1729  20.04.2023, 20:18
@MordmitFolgen

Wie will das jemand beurteilen, der nach eigener Angabe nicht in der Lage ist, diesen Satz zu übersetzen?

0
MordmitFolgen  20.04.2023, 20:19
@Willy1729

Indem ich mich viel mit GPT auseinandersetze und ihn auf die schwierigsten Sätze getestet habe, die mir ein Professor geben konnte.

0
Willy1729  20.04.2023, 20:21
@MordmitFolgen

Wie willst Du denn das Programm testen, wenn Du überhaupt nicht weißt, wie die korrekte Übersetzung aussieht? Was ich bisher hier an Übersetzungen von ChatGPT gesehen habe, war sehr fehlerhaft.

0
MordmitFolgen  20.04.2023, 20:29
@Willy1729

Ich habe die Übersetzungen auch vom Professor bekommen und auch wenn dieser kein großer Fan von neumodischer Technik ist, war er sehr beeindruckt, wie fehlerfrei es war. Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sprechen...

0
Willy1729  20.04.2023, 20:31
@MordmitFolgen

Meine Erfahrung ist eine andere. Ich würde mich auf keinen Fall auf dieses Programm velassen. Ganz grobe Fehler macht es im Bereich Mathematik. Da wird oft weitschweifig blühender Unsinn verzapft.

1
MordmitFolgen  20.04.2023, 20:34
@Willy1729

Verlassen würde ich lich natürlich auch nie drauf. So weit sind wird noch nicht, aber es zeigt einem oft eigene Fehler und Unverständlichkeiten. Die Menschheit ist ja gerade noch in der Anfangsphase was KI und AI angeht...

1
Willy1729  20.04.2023, 20:40
@MordmitFolgen

Da stimme ich Dir zu. Ich mag es nur nicht, wenn einige hier die Ergebnisse dieses Programms als eigenes Werk ausgeben und so tun, als verstünden sie etwas von diesem Gebiet. Ich persönlich stelle hier grundsätzlich nur eigene Übersetzungen ein, was um einiges mühsamer und zeitaufwendiger ist, als mal eben einen programmerzeugten Text zu kopieren.

1