Was bedeutet dasssss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

woran hapert's denn?

Cecidit kommt hier von caedere. Usque ad internecionem caedere=vollständig vernichten.

Subjekt dazu ist Caesar.

Objekt ist Germanos.

Caesar Germanos usque ad internecionem cecidit.

Auf die Germanen bezieht sich der mit qui eingeleitete Relativsatz.

...die Germanen, die Rhenum transmiserant (Rhenum transmittere=den Rhein überqueren) und zwar cum immensis copiis und die sich anschickten (sibi parabant, das Imperfekt deutet hier eine versuchte oder mehrfach versuchte Handlung an), totas Gallias (der Plural steht hier, weil Gallien aus mehreren Provinzen bestand; im Deutschen mit dem Singular zu übersetzen) subicere (zu unterwerfen).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.12.2020, 12:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy