Satz des Pythagoras?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bist du dumm 65%
Ich helfe dir 24%
Ehhh ich weiß auch nicht 12%

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
Ich helfe dir

Hallo Lizzy,

die Idee ist in etwa so:

  1. Suche nach einem rechtwinkligen Dreieck, nur in rechtwinkligen Dreiecken kann man den Satz des Pythagoras nutzen. Manchmal musst du selbst Hilfslinien einzeichnen, damit ein rechtwinkliges Dreieck entsteht!
  2. Finde heraus, welche der drei Seiten die Hypotenuse des Dreiecks ist. Das ist immer die längste Seite und sie befindet sich genau gegenüber vom rechten Winkel. Die beiden kürzeren Seiten sind dann die Katheten.
  3. Schreibe den Satz des Pythagoras auf: Hypotenuse ² = 1. Kathete ² + 2. Kathete ²
  4. Löse nach der gesuchten Seitenlänge auf, indem du die Gleichung umformst. Wenn die Hypotenuse gesucht ist, musst du nur einmal die Wurzel ziehen. Wenn eine der Katheten gesucht ist, musst du vorher nach dem entsprechenden quadratischen Term auflösen.
  5. Setze die Zahlenwerte ein und berechne das Ergebnis für die gesuchte Seite.

Wenn du noch Fragen hast, frag bitte nach!

Lizzy894
Fragesteller

Danke

Such mal bei Youtube lehrerschmidt er erklärt für mich sehr gut und hat mich bei jeder Arbeit gerettet und rettet mich immernoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizzy894
Fragesteller

Habe leider kaum Internet und wlan ist aus deswegen frag ich

Bist du dumm

So schwer ist das nicht.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)
Lizzy894
Fragesteller

zum Beispiel wenn ich A Quadrat habe und C Quadrat als Fläche und B Quadrat herausfinden muss, dann verstehe ich das nicht

DerRoll  07.10.2023, 16:04
@Lizzy894

Dann rechnest du a² + b² = c² um zu b² = c² - a² und ziehst die Wurzel. Termrechnen muß man können um den Satz des Pythagoras anwenden zu können.

Lizzy894
Fragesteller
@DerRoll

Term Rechnung kann ich hatte eine 2 im Thema nur leider verstehe ich es einfach nicht

JMC01  07.10.2023, 16:13
@Lizzy894

Was gibt es da denn nicht zu verstehen?

Es gibt doch nicht so viele Möglichkeiten, mit drei Werten zu rechnen, wenn du weißt, dass sich der größte aus den beiden kleineren ergibt.

Wenn du weißt, dass einer der beiden bekannten Werte die Summe von zwei anderen ist, dann fehlt dir einer der kleineren Werte, also musst du subtrahieren.

Und das Ergebnis ist dann immer noch eine Quadratzahl, also musst du daraus die Wurzel ziehen, um auf die fehlende Strecke zu kommen. Das ist Grundschule.

Lizzy894
Fragesteller
@JMC01

Grundschule? Weiß ich nicht,,, aber danke du hast mir geholfen

JMC01  07.10.2023, 16:21
@Lizzy894

Addition und Subtraktion ist Grundschule.

Und darum geht es in erster Linie.

Du weißt doch, welcher Wert gesucht ist. Es gibt zwei kürzere Katheten und die längste Seite des Dreiecks, die Hypothenuse.

Die Quadratzahlen der Seiten sind genauso verteilt: zwei kleinere Quadratzahlen und eine große.

Wenn du zehn Äpfel hast und willst die auf zwei Leute verteilen, kannst du nun mal nicht dem einen 9 und dem anderen 7 geben, denn 9 + 7 ist NICHT 10.

Lizzy894
Fragesteller
@JMC01

Ey Danke das hat mir geholfen

Ich helfe dir

Also wenn du es bei deinem Lehrer nicht verstehst, dann vielleicht bei einem anderen. Online gibt es so viele Guides und so lange du Interesse hast es zu verstehen, solltest du früher oder später auch erfolge sehen. Wichtig für Mathe ist, Übungen zu lösen.

https://www.youtube.com/watch?v=akgYT4Ol3CE