satz des pythagoras?

2 Antworten

a) Erst die fehlende Stelle berechnen, indem du nach der unbekannten umstellst.

Dann einfach x ausrechnen.

b) Erst die fehlende Seite (Tipp: Hypotenuse) berechnen. Dann das Ergebnis durch 2 teilen und in die Formel einsetzen, um dann nach x umzustellen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei a) musst du zuerst das Gesamtdreieck ausrechnen da bekommst du dann die untere Kathete.. Dann kannnst du dir die zweite Kathete des Dreiecks mit X ausrechnen und mit der zweiten Kathete kannst du dir dann X ausrechnen.

B) musst du zuerst das 5 u. 5 Dreieck ausrechnen dann die enstandene Strecke halbieren und dann kannst du X ausrechnen.