Satz des phytagoras?

3 Antworten

Das ist doch total leicht.

Also:

120m hoher Turm: Davon 3/4el ? Das sind 90m (weil 120/4 = 30 und 30x3 = 90). Nun kennst Du die Seite b.

Die Seite a ist vorgegeben: 60m.

Weil der Mast gerade von der Erde hochsteht, bilden Erde und Turm einen Winkel von 90°.

Damit haben wir alles, was wir brauchen.

Der Satz des Pythagoras funktioniert nämlich nur mit einem rechtwinkligen Dreieck (wo also ein Winkel 90° beträgt).

Und dann geht es schon los. Das rechnest Du dann aber aus:

a²+b²=c²

90²+60²=c²

Und dann musst Du von der Summe c noch die Wurzel ziehen. Hier steht ja c². Wir wollen aber die Seitenlänge c wissen.

Und das Ergebnis ist dann die Länge C.

Du musst Dir aus den Aufgaben immer die 3 nötigen Werte herausziehen. Dann kann man jedes Dreieck exakt berechnen.

Ist übrigens ziemlich uncool, um Mitternacht sich noch damit zu beschäftigen.

Wie so häufig bei Aufgaben zum S.d.P.:
Rechtwinkliges Dreieck erkennen.
Erkennen, welche Seiten Katheten und Hypotenuse sind, welche Seitenlängen man kennt, welche Seite gesucht ist.
Eine Skizze kann helfen:

Bild zum Beitrag

S.d.P. anwenden.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

In 90 m sollen die Seile angebracht werden.

60m sind gegeben.

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

Einsetzten: a = 90, b = 60

90²+60²=c² => 11.700 = c² => 108,17 = c

Du brauchst zum befestigen 4 Seile, also 4c => 432,64 m