Saturn verweigert Gewährleistung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Ruf bei Saturn an und schildere den Fall nochmal, sag was kaputt ist das das ding quasi neu ist das sie es abholen und austauschen sollen. In den ersten 6Monaten seit Kauf (hier lieferdatum) sind die auch in der beweispflicht das du das etwa kaputtgemacht hast o.ä.) - die können sich da praktisch garnicht rauswinden.

Führt das telefonat nicht zum gewünschten Ergebniss mach das ganze schriftlich (die werden per mail sich kaum trauen falschaussagen rauszugeben). Ansonsten dann eben den Anwalt das machen lassen.

Du könntest sogar noch vom Kauf zurücktretten (du bist innerhalb der zwei wochen), würde ich auch machen, da das Produkt wohl offensichtlich ohnehin Probleme hat und du wohl kaum nochmal bei Saturn kaufen wirst. (wäre aber zuklären ob das hier gilt, also was Saturn hier anbietet und wie das sich mit Lieferungen verhällt - also wenn du zwar vor Ort gekauft hast, das Produkt aber geliefert bekommst - online etwa hättest 14 tägiges Rúckgaberecht - offline nicht - den Fall hier kenn ich nicht)

Grüße

wumpe78  06.07.2021, 19:38

Gesetzliches Recht auf Widerruf innerhalb 14 Tagen besteht nicht bei Kauf im Laden. Auch wenn der Artikel dann geliefert wurde.
Da Saturn und Mediamarkt es dennoch anbietet, kann man es wohl auch Durchsetzen.

Eromzak  06.07.2021, 19:52
@wumpe78

Für mich war unklar ob hier im Laden das Modell ausgesucht wurde und dann quasi b-ware gekauft wurde, wenn er die nicht gesehen hat müsste sich das doch ähnlich verhalten (mit prüfung des Produktes)? Wie geasgt keine Ahnung.

Danke das du nachgeschauht hast das Saturn das anbietet, dann ist ja sowieso kein Ding.

Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Quelle: Verbraucherzentrale - Checkliste "So reklamieren Sie richtig"

Saturn muss sich um die defekte Waschmaschine kümmern. Falls sie das nicht tun, obwohl sie es müssen, solltest umgehend vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich würde dem Verkäufer definitiv Beine machen. Lass dich nicht verarschen.

TriToNgamingDE
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe den Mitarbeiter mehrfach darauf hingewiesen jedoch hat es nicht mich sich reden lassen und immer wieder auf den Hersteller verwiesen. Ich habe ca. 30 Minuten lang mit dem Herren diskutiert jedoch behaarte er die ganze Zeit darauf, dass ich mich an den Hersteller wenden soll, da sie dafür nicht zuständig sind.

medmonk  06.07.2021, 18:58
@TriToNgamingDE
Ich habe den Mitarbeiter  mehrfach darauf hingewiesen jedoch hat es nicht mich sich reden lassen und immer wieder auf den Hersteller verwiesen.

Kurz gesagt: Du hattest wohl die Inkompetenz in Persona vor dir.

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. Du hast die Waschmaschine bei Saturn gekauft, nicht direkt beim Hersteller. Saturn muss sich darum kümmern.

Fahr erneut zum Saturn und mach denen nochmal höflich jedoch unmissverständlich klar, das Sie der Vertragspartner sind - und sich um die Beseitigung der Mängel zu kümmern haben. Verlange nach einem Vorgesetzten.

Wenn sie danach immer noch stur sind und meinen, dass es nicht ihre Angelegenheit sei, solltest du direkt vor Ort vom Kaufvertrag zurücktreten. By the way - wüsste nur zu gerne in welchem Filiale solche Deppen arbeiten.

TriToNgamingDE
Fragesteller
@medmonk

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe eben noch mit der Saturn Support Hotline angerufen und ihnen erzählt, was Sache ist. Die Mitarbeiterin hatte zunächst versucht mit die Gewährleistung als Garantie zu verkaufen. Als ich jedoch angefangen habe ihr aus dem Gesetzbuch die entsprechenden Paragraphen (danke an euch :D ) vorzulesen, ist sie eingelenkt und hatte zugestimmt, dass der Mitarbeiter falsch lag. Sie hat nun den Filialleiter kontaktiert (Mail) der mich in 2 Tagen zurückrufen soll, zumindest sagte sie das. Dennoch werde ich morgen nochmals in den Markt gehen inkls. der ausgedruckten Paragraphen und nach dem Filialleiter verlangen. Sollte das nicht gehen, werde ich wahrscheinlich meinen Anwalt einschalten lassen.

Es handelt sich hierbei um die Saturn Filiale in Hanau am Kurt-Blaum-Platz.

LG

medmonk  06.07.2021, 20:26
@TriToNgamingDE

Na das ging ja flott. Dann hoffe ich mal, dass sich auch alles andere bald klärt. Falls du daran denkst, kannst du ja zu einem späteren Zeitpunkt ein kurzes Feedback geben, ob Saturn nun doch die mangelhafte Maschine ersetzt hat.

LG medmonk

TriToNgamingDE
Fragesteller
@medmonk

Hallo, ich war jetzt am 08.06 im örtlichen Saturn Markt, wo wir die Waschmaschine gekauft haben. Ich habe direkt mit dem Filialleiter gesprochen und ihn auf die gesetzliche Gewährleistung angesprochen. Er sagte mir, dass er mit diese Gewährleistung auch einräumt und dies auch mein Recht. Da aber er heißt Saturn keinen Reparaturservice vor Ort haben, ich den Hersteller zunächst anrufen müsste und einen Reparaturauftrag erstellen müsste. Ich habe ihm gesagt, dass bei der Gewährleistung er sich um die Reparatur heißt um den Reparaturauftrag kümmern müsste, und dies auch so im BGB steht. Er sagte mir daraufhin dann, dass seit dem 01.01.2020 (falsch ich nicht falsch liege) ein neues Datenschutzgesetz in Kraft getreten ist, weswegen er (Saturn) meine Kundendaten nicht mehr weiterleiten darf auch nicht an Bauknecht selber. Ich selbst solle einen Reparaturauftrag bei Bauknecht erstellen und sollte die Reparatur länger als 2 Wochen dauern, dann soll ich wieder in den Markt kommen (mit dem Reparaturauftrag) und er würde dann schauen, was er machen kann heißt Geld zurück oder eine neue Maschine. Als Begründung nannte er uns das Datenschutzgesetz und das die Maschine auch durch uns beschädigt worden sein könnte, weshalb ich den Bauknecht Techniker beauftragen soll. Das habe ich jetzt auch so zunächst mehr oder weniger hingenommen, da ich ihm glaube. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig war was er mir gesagt hat und uns im Enddefekt auf die Herstellergarantie verwiesen hat.

LG

medmonk  10.07.2021, 21:14
@TriToNgamingDE

Die Filiale will sich erneut vor der Arbeit drücken, in dem sie versuchen das Problem an dich und den Hersteller abzuwälzen. Wenn der Saturn keinen Reparaturservice vor Ort bietet, sollen sie einen Reparaturantrag stellen.

Du hast die Maschine bei Saturn und nicht direkt bei Bauknecht gekauft, also ist es ihre Aufgabe, den vorhandenen Mangel zu beheben. Wie sie das anstellen, kann dir letztendlich egal sein. Erst wollte man sich vor der gesetzlichen Sachmangelhaftung drücken, jetzt erzählt man dir etwas von Datenschutz. Ich bin schon gespannt was als Nächstes kommt. Sauladen hoch 10.

Ich habe vor einigen Tagen auch wieder eine Story erlebt, sodass ich mir in Zukunft wirklich zweimal überlege, wann und wo ich neue Elektrogeräte kaufe.

Als Begründung nannte er uns das Datenschutzgesetz und das die Maschine auch durch uns beschädigt worden sein könnte,

In den ersten 6 Monaten ist Saturn in der Beweispflicht. Sie müssen dir also nachweisen, dass kein Mangel vorlag und der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist. Lass dich bloß nicht von denen verarschen, nur weil sie scheinbar ihren Job nicht richtig ausüben. Sag denen klipp und klar, dass sie die Maschine abholen und nach Bauknecht schicken sollen.

TriToNgamingDE
Fragesteller
@medmonk

Oh okay, danke für deine Rückmeldung. Hab mittlerweile einfach keine Lust mehr auf diesen ganzen s..

Ich warte jetzt einfach bis zum 21.07 ab und sollte das Problem nicht behoben sein, dann lass ich direkt ohne Umwege einen Anwalt einschalten.

medmonk  10.07.2021, 21:24
@TriToNgamingDE
Oh okay, danke für deine Rückmeldung. Hab mittlerweile einfach keine Lust mehr auf diesen ganzen s..

Ganz ehrlich, mir wäre schon gewaltig der Kragen geplatzt. Von daher mehr als verständlich, dass du keinen Bock darauf hast.

Ich warte jetzt einfach bis zum 21.07 ab und sollte das Problem nicht behoben sein, dann lass ich direkt ohne Umwege einen Anwalt einschalten.

Richtige Entscheidung! Wenn Saturn seinen Pflichten als Verkäufer partout nicht nachkommen kann oder will, halt alles Weitere von deinem Anwalt klären lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das Thema bald abhaken kannst.

sagte er mir, dass er nicht dafür zuständig sei, sondern der Hersteller und dieser auch für die Gewährleistung aber Saturn selber nicht.

Das ist Unsinn, für die Gewährleistung ist einzig und allein der Händler verantwortlich. Geregelt ist das in 433 ff. BGB

Ja, das ist natürlich korrekt, dass der Händler die Gewährleistung bieten muss. Allerdings müsstest du dann auch nachweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der bereits beim Kauf vorlag.

Wenn der Hersteller das über die Garantie regelt, ist das doch auch in deinem Interesse. Bleibt das Problem mit dem Transport. Frage erst mal beim Hersteller, vl. übernehmen die das ja auch.

Hatte selber vor kurzem einen ähnlichen Fall mit einem Fernseher von Mediamarkt. Die haben mich auch an den Hersteller verwiesen und der hat alles kostenlos für mich repariert. Das Gerät musste aber nicht eingeschickt werden sondern wurde bei mir zu Hause repariert.

medmonk  06.07.2021, 20:34
Allerdings müsstest du dann auch nachweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der bereits beim Kauf vorlag.

Falsch! In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, erst danach erfolgt eine Beweispflichtumkehr. Der Händler muss also nachweisen, dass er die Waschmaschine ohne Sachmangel ausgeliefert hat.

Valnar52  07.07.2021, 10:17
@medmonk

Oh, Ich hatte mich im Datum geirrt, hatte Juni 2020 gelesen. So ist aktuell natürlich der Händler in der Beweispflicht, das stimmt.

 erst danach erfolgt eine Beweispflichtumkehr

Wenn wir es genau nehmen wollen, ist das so nicht korrekt formuliert ;-) Die Beweislastumkehr ist das was in den ersten 6 Monaten gilt (dass sie, entgegen der normalen Regel, beim Händler liegt). Die Beweislastumkehr endet mit Ablauf der 6 Monate. Danach greift die normale Beweislast, nämlich die für den Käufer.

TriToNgamingDE
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mich im Netzt nochmals schlau gemacht und die entsprechenden Seiten ebenfalls ausgedruckt. Daraus geht hervor, dass der Verkäufer (Saturn) in den ersten 6 Monaten in der Beweislast ist und ich (Käufer) erst nach den 6 Monaten. Korrigiere mich, sofern ich falsch liege :)

LG

Valnar52  07.07.2021, 10:18
@TriToNgamingDE

Das mit der Beweislast stimmt natürlich, ich hatte mich im Datum geirrt und gedacht, dass der Kauf schon mehr als ein Jahr her ist.

Macht es doch nicht so kompliziert einfach Bauknecht Kundenhotline anrufen Rechnung und Service Nummern der Waschmaschine bereit halten und Termin machen. Nichts anderes würde der Saturn Mitarbeiter machen. Kein Markt hat eigene Monteure die Garantie Reperaturen durchführen. Wichtig vom Monteur Reperatur Beleg geben lassen nach erfolgreicher Reperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
medmonk  06.07.2021, 20:47
Macht es doch nicht so kompliziert einfach Bauknecht Kundenhotline anrufen Rechnung und Service Nummern der Waschmaschine bereit halten und Termin machen.

Kompliziert ist daran eigentlich nichts, in diesem Fall ist eher der schlecht geschulte Saturn-Mitarbeiter das Problem. Laut gesetzlicher Sachmangelhaftung ist immer der Verkäufer als Vertragspartner in der Haftung. Wie der es dann weiterreicht und organisiert, kann dem Kunden egal sein.

Nichts anderes würde der Saturn Mitarbeiter machen. Kein Markt hat eigene Monteure die Garantie Reperaturen durchführen.

Saturn ist als Verkäufer der Vertragspartner. Ebenso wie Saturn geschäftliche Beziehungen (Verträge) mit Lieferanten und ggf. Herstellern unterhält. Ob der Hersteller am Ende einen Service-Techniker zum Kunden schickt oder gleich ein Neugerät liefert, müssen Händler, Lieferant und Hersteller unter sich regeln.