Saturn Rückgaberecht bei geöffneter Verpackung?

5 Antworten

Grundsätzlich ja. Die werben mit Rücknahme "ohne wenn und aber".

Bei Tests haben Leute teils sogar Geräte ohne Verpackung zurückgeben können.

Da es eine Kulanzleistung ist, kann es aber trotzdem sein, dass sie es ablehnen oder eine Wertminderung geltend machen. Einfach ausprobieren.

Eine Rückgabefrist gibt es nur bei Onlinekäufen. Kaufst du direkt im Markt, gibt es die nicht, da du das Produkt im Markt schon in Augenschein nehmen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
germanils  03.03.2020, 09:58

Sehr viele große Einzelhändler (auch Saturn) bieten ein Rückgaberecht bei Kauf im Markt an.

germanils  03.03.2020, 10:11
@GeneralPatton

Ja, es war ja auch nicht die Rede von einer gesetzlichen Frist. Aber hier geht es konkret um Saturn, und die bieten eine Rückgabe innerhalb einer Frist von 14 Tagen an.

Warum nicht? Erst nach dem Entpacken kannst du erkennen, dass das Gerät (z.B.) fehlerhaft funktioniert oder einen sonstigen Mangel aufweist.

DennisWeber
Fragesteller

Ok, aber nur wenn das Gerät defekt ist. Aber wenn ich merke dass es mit meinen anderen Geräten plötzlich doch nicht kompatibel ist, kann ich es trotzdem Umtauschen?

wattdennnu2  03.03.2020, 10:05
@DennisWeber

Nein, denn das gekaufte Gerät anscheinend einwandfrei funktioniert. Es sei denn, der Verkäufer hat dir die Eigenschaft der Kompatibiliät (schriftlich) zugesichert.

Natürlich innerhalb der Rückgabefrist.

Hast Du online bestellt?

DennisWeber
Fragesteller

Markt

AlexausBue  03.03.2020, 09:54
@DennisWeber

Dann gibt es leider keine "Rückgabefrist".

Der Händler kann aus Kulanz den Artikel zurück nehmen, muss er aber nicht.

germanils  03.03.2020, 09:59
@AlexausBue

Es gibt eine freiwillig eingeräumte Rückgabefrist von 14 Tagen bei Saturn und Mediamarkt.

Welche Rückgabefrist?