Sattel Gurt zu eng?

6 Antworten

Nee, das liegt eher nicht am Gurt. Hast du denn noch nicht getestet, ob es mit u. ohne Reiter das gleiche ist? Wie atmet er an der Longe ohne Gurt/Reiter, wie atmet er frei laufend? Liegt eher ggf an einer Lungenthematik oder uU auch an zu hoher Belastung. Und manche Pferde machen das halt auch einfach so. Muss nicht immer was hinter stecken, aber kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MaryLynn87  29.07.2022, 10:20

Vorallem wenns bisher nicht so war und jetzt schon würde ich da den Tierarzt kommen lassen!

Flucarfix7
Fragesteller

Doch habe ich aber er macht dass nur im Gelände und nicht auf der Bahn

Ein zu enger Sattelgurt scheuert höchstens. Mit den Geräuschen, die ein Pferd von sich gibt, hat das nichts zu tun.

Mein Wallach grunzt, wenn er sich wälzt, äppelt etc. Beim Reiten grunzt er auch, wenn er kurz davor ist, abzuschnauben. Völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Dahika  29.07.2022, 13:02

wenn meine Stute so richtig gut gelaunt ist beim Reiten, dann hat sie einen Teddybären verschluckt. Brumm, brumm, brumm....

Keks37  29.07.2022, 13:04
@Dahika

Vorgestern auch beim Ausritt: Wir traben, Pferd: brummel, brummel, brummel, brummel, schnaub, brummel, brummel, brummel xD

kann gut sein, dass er durch ein falsch sitzendes nasenband oder durch einen sperrriemen nicht richtig luft bekommt.

könnte aber auch zu fett sein oder es ist zu heiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also, am Gurt liegt schweres Atmen nie, SO fest kannst Du den gar nicht anziehen.

Möglichkeiten:

Erkältung
Reiter zu schwer
zu hohe Anstrengung (Wetter, Gesundheitszustand, Alter).

Laß mal erfahrende Pferdeleute am Stall schauen/hören und hole ggf. mal einen TA zum Abchecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flucarfix7
Fragesteller

Mich wundert es nur da es halt nur im Gelände ist und nie auf der bahn

FunnyFanny  29.07.2022, 13:15
@Flucarfix7

Wahrscheinlich galoppierst Du da schneller und/oder der Boden ist härter (und dem Pferd tun die Füße weh) oder es ist anstrengender, das Pferd regt sich auf, es reagiert allergisch auf irgendwelche Dinge, die da herumstehen.
Macht es das denn immer schon? Und was sagt das Umfeld (andere Reitersleut) dazu?
Mußt schon ein wenig weiter ausholen ...

Flucarfix7
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich weiß leider nicht ob er dass schon immer macht ich dürfte jetzt 2 Jahre nicht mehr ins Gelände da er davor jedes mal durchgegangen ist... Meine Oma der das pferd gehört winkt einfach ab des macht sie aber bei allem

FunnyFanny  03.08.2022, 09:05
@Flucarfix7

Nun, dann reite doch im Gelände erstmal genau so langsam und kontrolliert wie auf dem Platz und vergleiche.
Und, wenn das Tier jetzt 2 Jahre nicht im Gelände war, weil es immer durchgegangen ist, na, was denkst Du, warum der schnauft? Der plant entweder den nächsten Durchgeher oder ist konditionell so schwach, dass er überfordert ist.
Das ist aber alles nur Glaskugellesen, Da muss jemand mit viel Pferdeerfahrung drauf, um zu beurteilen, was mit dem Tier los ist!
Und wenn das nicht geht, gehst Du halt nur ganz ruhig und langsam ins Gelände und achtest sehr genau darauf, wie es Deinem Pferd damit geht!

PS: Wie alt ist das Pferd eigentlich?

FunnyFanny  06.08.2022, 18:51
@Flucarfix7

Nun, mit 28 kann das Tier ja durchaus schon gesundheitlich nicht mehr so fit sein und daher bei größerer Beanspruchung, wie z.B. schnellerem/längeren Galoppieren im Gelände an seine Grenzen kommen.
Wie gesagt, hier hilft nur eine professionelle Begutachtung von erfahrenen Pferdemenschen und ggf. Check durch einen TA.
Und ... man sollte auf sein Bauchgefühl hören ...

Von Experte Hjalti bestätigt

Ich würde nicht an den Gurt denken sondern eher an eine zu hohe Belastung!

Wie ist sein Fitnesszustand und seine Atmung sonst so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Flucarfix7
Fragesteller

Eigentlich gut er ist schon ziemlich alt allerdings noch sehr fit und er trägt nur Leute die vom Gewicht her auf ihn abgestimmt sind

MaryLynn87  29.07.2022, 10:31
@Flucarfix7

Außerdem frage ich micht, warum man mit einem "ziemlich alten" Pferd noch springen muss

Flucarfix7
Fragesteller
@MaryLynn87

Er springt doch nicht er goloppiert ich hab nie was von springen gesagt und ich hab eigentlich gesagt weil er eben schon ziemlich alt ist und natürlich keine hohe Leistung bringen kann