Satellitenschüssel zeigt kein Signal, was mach ich falsch?

So ist sie befestigt. - (Fernsehen, Elektrik, Receiver) Von vorne sieht sie so aus. - (Fernsehen, Elektrik, Receiver) Wie sieht es damit aus ? Muss ich was beachten ? - (Fernsehen, Elektrik, Receiver) Fernseher zeigt kein Signal an.
Satelittenkabel ist neu. - (Fernsehen, Elektrik, Receiver)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schüssel muss mittags 12 Uhr Richtung Sonne zeigen (genaue Süd-Richtung)
In der Sommerzeit, also zwischen April und Oktober, um 13 Uhr.

Das ist aber nur eine grobe Ausrichtung.
Da das digitale Signal immer etwas Zeit zur Entschlüsselung braucht, ist ein Ausrichten über den TV-Bildschirm viel zu langwierig, erst recht, wenn die Person an der Schüssel den Bildschirm nicht selbst sehen kann und auf eine zweite Person angewiesen ist.

Hier hilft nur ein Messgerät, dass man auch günstig ausleihen kann.

Versprich dir aber nicht zuviel. Bei einer billigen 18-Euro-Schüssel hast du keine Schlechtwetter-Reserve und wirst bei Regen, Sturm oder Schnee Bildausfälle haben, sogar dann wenn die Wolke sich nicht bei dir abregnet, sondern weiter südlich.

Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  17.05.2017, 23:39

Ich empfehle auch diese Seite
http://www.dishpointer.com/

Dort Wohnort eingeben und in der nächsten Zeile "19,2E Astra"
Dann auf Go! klicken und in der Karte den grünen Punkt auf das eigene Haus oder Garten setzen.
Die grüne Linie zeigt dann die genaue Richtung an.

Es gibt hilfreiche Websites, welche Dir bei der genauen Berechnung für Deinen Standort helfen, diese hier z.B.:

http://www.sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE

Wichtig bei der Ausrichtung ist, dass Du zunächst exakt den Süden findest, bevor Du von dort aus die Schüssel im vorgegebenen Azimut-Winkel gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Der Mast muss exakt senkrecht stehen, damit man anhand der Skala den Höhenwinkel (Elevation) einstellen kann.

Hilfreich ist in jedem Fall ein angeschlossenes TV-Gerät, an dem ein Sender manuell eingestellt ist, so dass man das Signal erfassen kann und den signalstärksten Punkt einjustiert.

Am Nachbarn jedenfalls kannst Du Dich nur grob orientieren. Die Kalibrierung ist so fein, dass wenige Millimeter Abweichung ausreichen, um daneben zu zielen.

Außerdem: Die 19,2° O beziehen sich auf den Nullmeridian (Längengrad durch London-Greenwich). Entsprechend ist die Ausrichtung nach Osten von Deutschland aus wesentlich geringer (Aachen 16,74° O, München 10,191° O, Dresden 7,01° O). Bei 160° (20° O) jedenfalls schießt Du schon weit vorbei.

Die Elevation ist ebenfalls stark davon abhängig, ob man eher im Norden oder im Süden Deutschlands empfangen will (je nördlicher, desto geringer der Winkel).

Es könnten mehrere Probleme sein:

  1. Die Elevation (Kippwinkel des Spiegels) könnte verstellt sein dieser muss ~30°-35° haben.
  2. Die F-Stecker sind nicht Korrekt am Kabel angebracht, Masse an Seele = Kurzschluss und somit kein Bild
  3. Die Masse hat keine Verbindung zum F-Stecker.
  4. Seele ist zu kurz.
  5. Es kann sein das du nicht 100% genau den Satelliten getroffen hast minimale Abweichungen bringen deinen Pegel zum einbrechen.
  6. Tuner vom Receiver defekt
  7. LNC defekt
  8. Der Ast vor der Schüssel kann deinen Empfang beeinflussen.
  9. Das Kabel kann defekt sein.
  10. Möglich aber eher Unwahrscheinlich, du könntest zu viel Leistung am Receiver haben allerdings sollten dann die Programme teilweise funktionieren aber sehr stark "Pixeln"

Das wären jetzt die Sachen die mir dazu einfallen würden, entweder du bekommst es selbst noch irgendwie gebacken oder du gehst zu einem Techniker in deiner Umgebung das einmessen einer Sat-Anlage ist im Normalfall bezahlbar das kommt logischerweise darauf an ob andere Komponenten defekt sind oder nicht.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Mfg. Frank :)

K4R0L1996
Fragesteller

Ich werde mal heute alle abchecken !

Kannst du gut an die Schüssel dran kommen? Gut wär, jemand achtet am TV auf das Signal und du bewegst die Schüssel , aber nur Millimeterweise. Manchmal genügt eine klitzekleine Veränderung. Es gibt auch einen SATfinder (priswert) der dir bei der Drehung per Piepsignal hilft.

Hast du bei der TV Einstellung SAT Empfang angeklickt?

K4R0L1996
Fragesteller

Haben wir schon probiert und es kommt komischerweise nichts :/

JoGerman  17.05.2017, 23:49

Gut wär, jemand achtet am TV auf das Signal und du bewegst die Schüssel

Das ist viel zu langwierig, da zwischen korrektem Signal und Bildaufbau im TV zu viel Zeit vergeht und man die Schüssel dann schon wieder zu weit gedreht hat.
Mit einer zweiten Person wird der zeitliche Abstand noch größer.
Hier hilft nur ein Messgerät direkt an der Schüssel.
Zu analogen Zeiten (also vor 2013) gab es keine Signalverzögerung, da war es noch einfach, aber jetzt geht es ohne Messgerät fast gar nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Da ist ein Kurzschluß beim Stecker des Koaxialkabels.