Wo auf der Kompassskala ist 19,2 Grad Ost?

Skala auf Kompass - (Astra, Grad, Kompass)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um  den Satelliten zu finden musst Du von Südena usgehend 19.2 Grad nach osten gehen und dann in der Vertikalen den Satelliten suchen. Du kannst auch für weig Geld einen Detektor kaufen und zwischen LNB und Sat-Receiver schalten. Am erhöhten Rauschen erkennst Du die optimale Ausrichtung der Sat Schüssel.

alf1952  09.05.2012, 08:01

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Danke! Dann ist also 19,2 Grad Ost auf meiner Skala "Süden minus 19,2 Grad = Astra-Position"?

Also 180 - 19,2 = 160,8 auf der Skala?

alf1952  11.05.2011, 20:25

Das ist korrekt.

19.2° ist die Orbitalposition, also der Punkt, wo der Satellit über dem Äquator schwebt. Was Du suchst, ist Richtung und Höhe von Dir aus. Beides hängt aber stark von Deinem Standort ab. Das kann man aber ausrechnen lassen (erfordert sphärische Geometrie). Am besten mit einem Programm wie http://www.astra.de/18728944/installation-sat-schuessel. Der kann das auch gleich umrechnen in terrestrische Werte, wenn der Standort stimmt (den musste ich aber manuell korrigieren, weil meine von ihm gefundene GeoIP völlig falsch war). Hier (östlich von Flensburg) kam Azimut (Richtung) 168° und Elevation (Höhe) 26° raus.

Es gibt auch Tabellen mit den beiden Winkeln für alle größeren Städte. Das sind sowieso nur Anfangswerte. Du musst dann mit Hilfe der Anzeige in Deinem Receiver oder besser mit einem SatFinder neben der Antenne den Himmel langsam abtasten, bis Du ihn findest und dann das Maximum suchen.

Eine gute Orientierung sind auch die Schüsseln Deiner Nachbarn, die Astra empfangen.