Wo auf der Kompassskala ist 19,2 Grad Ost?

Skala auf Kompass - (Astra, Grad, kompass)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um  den Satelliten zu finden musst Du von Südena usgehend 19.2 Grad nach osten gehen und dann in der Vertikalen den Satelliten suchen. Du kannst auch für weig Geld einen Detektor kaufen und zwischen LNB und Sat-Receiver schalten. Am erhöhten Rauschen erkennst Du die optimale Ausrichtung der Sat Schüssel.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0

19.2° ist die Orbitalposition, also der Punkt, wo der Satellit über dem Äquator schwebt. Was Du suchst, ist Richtung und Höhe von Dir aus. Beides hängt aber stark von Deinem Standort ab. Das kann man aber ausrechnen lassen (erfordert sphärische Geometrie). Am besten mit einem Programm wie http://www.astra.de/18728944/installation-sat-schuessel. Der kann das auch gleich umrechnen in terrestrische Werte, wenn der Standort stimmt (den musste ich aber manuell korrigieren, weil meine von ihm gefundene GeoIP völlig falsch war). Hier (östlich von Flensburg) kam Azimut (Richtung) 168° und Elevation (Höhe) 26° raus.

Es gibt auch Tabellen mit den beiden Winkeln für alle größeren Städte. Das sind sowieso nur Anfangswerte. Du musst dann mit Hilfe der Anzeige in Deinem Receiver oder besser mit einem SatFinder neben der Antenne den Himmel langsam abtasten, bis Du ihn findest und dann das Maximum suchen.

Eine gute Orientierung sind auch die Schüsseln Deiner Nachbarn, die Astra empfangen.

Danke! Dann ist also 19,2 Grad Ost auf meiner Skala "Süden minus 19,2 Grad = Astra-Position"?

Also 180 - 19,2 = 160,8 auf der Skala?

Das ist korrekt.

0

Satellitenschüssel zeigt kein Signal, was mach ich falsch?

Moin Leute,

ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammen gezogen. In der neuen Wohnung haben wir nur Kabelfernsehen und nun habe ich mir die letzten Tage eine Satelittenschüssel gekauft und sie anmontiert.
Bei EBay standen nur gute Bewertungen und auskennen tu ich mich nicht so richtig damit.
Kommen wir zum Punkt! Ich hab die Satellitenschüssel auf 160 Grad gedreht mit einem Kompass um Astra 19,2 zu empfangen, nur leider bekomme ich kein Signal! Egal in welche Richtung ich sie drehe! Das gibts doch nicht oder ?
Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig ?

Diese habe ich:
https://www.ebay.de/itm/230818056353

...zur Frage

Wo ist mitten im Pazifik Ost und West?

Hab da ne Bildungslücke ;-) Weltkarten sind ja immer so dargestellt, dass Amerika links, also im Westen und Japan im Osten, also rechst auf der Karte ist. Wenn ich nun aber über den Pazifik von Japan nach, sagen wir San Francico möchte, umfahre ich den Erdball rechtsherum. Fahre ich dann richtung Osten oder Westen?

Oder anders gefragt: Wenn ich von Hawaii Richtung vereinigte Staaten segle, fahre ich dann nach Westen oder nach Osten?

...zur Frage

Kompass wie richtig ablesen

Frage zum Kompass und zwar wenn ich als bsp jetzt auf den Astra 19.2 E schauen möchte muss ich ja 19.2 Grad nach Osten habe jetzt in Foren herrausbekommen das isch von süden 19.2 Grad zurück nach Osten muss aber wieso heißt er dann 19.2 Grad Ost und nicht 160,8 Grad ost ?

Und wieso geht man da von Süden rückwerts und nicht von Norden aus ?

...zur Frage

Windrose Gradzahl?

Hi,

wenn ich eine Windrose habe und die gradzahl als W10S angegeben ist. Sind es dann 260grad rechtweisend oder 190grad rechtweisend?

...zur Frage

Wie viel Grad beim Kompass

Woher weiß ich wie viel Grad der Kompass anzeigt, ist die "6" 0,60 Grad und die "24" 90 Grad oder wie ist das? Ich meine wenn die Nadel z.B. auf "N" also "Norden" zeigt, wie viele Grad sind das und woher weiß ich das? danke mfg

...zur Frage

Sateliten-Schüssel richtig einstellen!

Moin, Undzwar will ich einige Sender aus dem Ausland empfangen und ich habe die Information, dass die Position 28,2 Grad Ost ist. Muss ich hierfür einen Kompass nehmen und die Sateliten-Schüssel auf 28,2 Grad Ost richten oder wie funktioniert das ? Ich habe damit wenig Erfahrung.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?