ASTRA Satelliten auf 19,2 Ost beoachten

3 Antworten

Das wird schwierig. Geostationäre Satelliten sind rund 36.000 km über der Erdoberfläche, während andere (sichtbare) Satelliten teilweise nur ein paar hundert km hoch sind. (ISS rund 400 km)

Naja, die haben eine geostationären Orbit (umkreisen die Erde nicht, sondern bewegen sich mit ihr). Die Satelliten kann man nur dann mit bloßem Auge sehen, wenn Sie das Sonnenlicht mit ihren Sonnensegeln direkt in deine Richtung reflektieren. Dafür sind die Astra-Satelliten meines wissens nach aber auch zu "tief".

Eine Liste aller beobachtbaren Satelliten, sowie Informationen zur Satellitenbeobachtung allgemein findest Du hier: http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites?

Dort kannst Du dir auch anzeigen lassen, wann Du von einem Standort auch bestimmte Satelliten sehen kannst. Das ist vorallem für Iridium Flares interessant. Dazu findest Du dort natürlich auch näheres.