Satellit auf dem Balkon nicht am Balkon wäre dies erlaubt ohne Zustimmung?

3 Antworten

sie darf auch nicht wirklich sichtbar sein und da wird es dann schon komplizierter weil es a) von der ausrichtung perfekt passen müsste und b) du dir denk Balkon zustellen würdest. Frage ist: wofür überhaupt? Geht ja auch per Stream problemlos.

Auf einem Stativ darf sie stehen, sofern sie die Balkonbrüstung nicht überragt. Es geht nur um die Befestigung am Mauerwerk oder anderen tragenden Teilen der Fassade. Auf deinen Balkon darfst du stellen was du willst.

Dann stellt sich jedoch die Frage durch welches permanent offene Fenster sommers wie winters du das Kabel hindurch führen willst. Oder?

Darf trotzdem verboten werden, weil die Vermieter und die Hausverwaltung auch ein Sagen hinsichtlich "wie sieht das Gebäude von außen aus" haben.

Wenn du es schaffst das Ding komplett "unsichtbar" in den Balkon reinzustellen, sodass es die Außenwirkung nicht verschlechtert, kann der Vermieter aber nix machen

Aeroplanus  22.05.2024, 12:52

Falsch. Du kannst auf deinen Balkon nutzen wie du möchtest. Vermieter wollten schon das Aufstellen von Wäscheständern verbieten wegen der "Anmutung". Gescheitert. Denn es gibt klare Regeln in wie weit man in das Leben der Mieter eingreifen darf. Natürlich darf man auf dem Balkon keinen knatternden Generator im Dauerbetrieb halten, Lagerfeuer, Grill. Aber eine Empfangsschüssel ist nicht zu verhindern wenn sie nur da steht.

LePetitGateau  22.05.2024, 12:55
@Aeroplanus

Entweder hast du nicht gelesen oder nicht verstanden. Das Ding darf nach außen hin nicht sichtbar sein, sonst braucht es eine Genehmigung.

Eine SAT Anlage ist nicht gleichzusetzen mit einem Wäscheständer.