Sat Schüssel verstellt,kein Signal" :-( kann wer helfen?

3 Antworten

Das mußte die Schüssel halt wieder richtig hindrehen. Etwa mal nach Süden. Wahrscheinlich wirst du einen Helfer brauchen. Einer wo die Antenne hindreht und einer wo auf dem TV schaut, obs Bild besser wird.

Das stellst Du nicht am Bildschirm ein, sondern an der Satschüssel, schließlich ist die ja auch verstellt.

Am einfachsten und ohne Hilfsmittel geht das folgendermaßen (Deine Schüssel ist ja auf dem Balkon, also kommst Du auch "ran"):

Fernseher/Receiver so aufstellen, daß Du den vom Balkon (an der Schüssel) aus sehen kannst. U. Umständen ein lägeres Kabel bwz. Adapter und Verlängerung besorgen.

Befestigungsschrauben der Schüssel leicht lösen, so daß sie noch nicht locker sind, sich das Ding aber verdrehen lässt, und zwar senkrecht als auch waagerecht.

Fernseher (und Receiver) anschalten, ein Programm wählen, das vorher funktioniert hat, dann Satschüssel vorsichtig so lange vorsichtig verdrehen, bis der Empfang wieder passt. Du wirst feststellen, daß das gar nicht sooo genau sein muss. Schrauben wieder festziehen.

Hinweis: Der meist benutzte Satellit ist "Astra", der steht ungefähr auf Süd-Südost, ca 30 Grad vom Horizont hoch.)

Die Einfachste Version: Elektriker holen... :-)

Rein vom Prinzip her ist die Sache recht einfach - aber nur vom Prinzip her. Wenn Du Glück hast, dann hast Du nach meiner Anleitung in ein paar Minuten wieder Empfang.

Einleitung: Grundsätzlich muss die Schüssel sowohl vertikal als auch horizontal genau ausgerichtet werden.

Wenn der Sturm die Schüssel verstellt hat, dann höchstwahrscheinlich nur horizontal. Die vertikale Einstelleung kannst DU also vorerst einmal vernachlässigen.

Herb3472  08.02.2014, 12:31

Schalte den Fernseher ein, wähle einen Kanal, den Du vorher gut empfangen konntest, und stelle den Ton etwas lauter, damit Du hören kannst, ob und wenn sich was tut.

Dann geh zur Satschüssel. Wenn Du ungefähr noch weißt, in welche Richtung die Schüssel "geschaut" hat, dann probier einmal, sie vorsichtig horizontal wieder annähernd dorthin zu drehen, wo sie vorher war. Wenn Du im Fernseher Stimmen oder Musik hörst, dann lass einmal die Schüssel in dieser Stellung, geh zum Fernsehgerät und schau, ob das Bild in Ordnung ist. Leichter tust Du Dir dabei natürlich, wenn Du jemanden hast, der für Dich das Fernsehbild beobachtet.