SATA DVD-Laufwerk anders anschließen, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Laufwerk mit einem entsprechenden Adapter auch als Externes Laufwerk verwenden. An dem Adapter lassen sich Geräte (Festplatten, Brenner, CD / DVD-Laufwerke) mit Sata als auch IDE anschließen, diese werden dann über USB mit dem Rechner verbunden. Der Vorteil dabei, du kannst das Gerät jederzeit vom PC wieder entfernen (USB-Anschluss).

So sieht der Adapter aus und kostet ca. 10 bis 15 Euro:

http://images.efulfilment.de/get_image/?t=394972496A54AA776956D9DD3A4B6329

Gutenachricht  29.09.2013, 23:15

aber extern ist nicht zu empfehlen, da die Geschwindigkeit beeinträchtig wird. Es sei denn es ist USB 3.0, ansonsten alles für die Katz

Tom201266  30.09.2013, 13:41
@Gutenachricht

Bei einem DVD-Laufwerk ist der Datentransfer über USB 2.0 vollkommen ausreichend, da das DVD-Laufwerk die Daten sowieso nur so schnell bereit stellen kann, wie es für das Gerät selber überhaupt möglich ist.

einigekennmich  30.09.2013, 22:27
@Gutenachricht

Würde extern und USB auch nicht für ein internes Laufwerk empfehlen. Dann doch lieber ne SATA Controller-Card für PCI-E kaufen und das Laufwerk intern dort im PC anschließen.

Hi Videoman,

du kannst das Laufwerk auch an einem SATA 1 oder SATA 3 anschluss anstecken. Der Hardware-Standard ist genau der gleiche - nur der "theoretische" Datendurchsatz ist anders. Aber bei einem DVD Laufwerk ist das zu vernachlässigen. Also stecke das Laufwerk an irgendeinen freien SATA Port dran.

videoman
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe am Mainboard SATAII und SATAIII-Anschlüsse, habe jetzt jedoch keinen freien Port mehr um eine weitere HDD anzuschließen. Daher wollte ich das DVD-Laufwerk gern anderes am Mainboard anschließen, um den SATA-Port wieder frei zu haben für eine HDD. MfG

einigekennmich  29.09.2013, 22:19
@videoman

Dann stecke doch das SATA Kabel mit der geraden Seite ins Mainboard... ich verstehe dein Problem nicht ganz. Dein Board hat 4x SATA II und 2x SATA III. Sind die alle belegt?

videoman
Fragesteller
@einigekennmich

Ich möchte gern eine weitere Festplatte in den PC einbauen. Dazu benötige ich natürlich auch einen freien SATA-Anschluss am Mainboard. Jedoch sind derzeit alle SATA-Anschlüsse am Mainboard belegt, zum einen sind weitere Festplatten angesteckt, zum anderen ein DVD-Laufwerk. Meine Idee war nun, das DVD-Laufwerk irgendwie anders am Mainboard anzuschließen, sodass es jedenfalls nicht mehr am SATA-Anschluss hängt. Ich möchte schlicht und einfach den SATA-Anschluss frei haben, um eine Festplatte anzuschließen. MfG

einigekennmich  29.09.2013, 22:25
@videoman

Also hast du 5 Festplatten bereits an deinem Board und brauchst noch einen freien Port für eine 6. Festplatte, verstehe ich das richtig?

videoman
Fragesteller
@einigekennmich

ja, genau. Diesen Platz nimmt jedoch das SATA-Kabel des DVD-Laufwerkes ein.

Du kannst den Anschluss einfach wechseln, die erforderlichen Treiber werden im Normalfall automatisch installiert

mit freundlichen Grüßen

Kevin Paul

videoman
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich keinen weiteren SATA-Port am Mainboard habe, an jeden SATA-Port, den das DVD-Laufwerk jetzt belegt möchte ich gern eine weitere HDD anschließen. Doch wo stecke ich dann das DVD-Laufwerk an? MfG

videoman
Fragesteller
@Paulchenkevin

Vielen Dank! Verfügt denn mein Mainboard "1155 Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)" über die nötigen Voraussetzungen? MfG

Paulchenkevin  29.09.2013, 22:30
@videoman

Ja dein Mainboard hat nach angaben der Hersteller Seite 1x PCI anschluss 3x PCIe 16 1x PCIe 1

Du musst nur nach nen guten Controller suchen der einen der Anschlüsse nutzt (Auch darauf achten das kein anderes Gerät diesen nutzt z.B eine Grafikkarte nutzt PCIe 16 )

Der den ich als Beispiel rausgesucht habe war nur irgendeiner, ich weiß nicht ob der gut ist ^^, ich werd jetzt auch mal nach etwas gutem suchen :D

Paulchenkevin  29.09.2013, 22:34
@videoman

Ich habe mal auf Amazon geschaut und mehrere Produkte unter "PCI Sata Controller" gefunden die Sehr gute bewertungen erhalten haben (ab 10€ ) welchen du kaufen würdest liegt bei dir

http://www.alternate.de/be_quiet!/bequiet!+4xS-ATA90cm,_Adapter/html/product/1093314/?

videoman
Fragesteller

Danke für den Link, allerdings geht es nicht um die Stromversorgung, sondern um das Datenkabel des DVD-Laufwerks, welches ich gern anderes am Mainboard anstecken würde. MfG

Paulchenkevin  29.09.2013, 22:14

Ich denke er meint das Datenkabel und nicht die Stromzufuhr

newcomer  29.09.2013, 22:26
@videoman

hast du Platz für eine weitere SATA III Karte ? Wenn dann installiere diese denn die liegen im Preis sehr günstig