SAT signal bricht immer wieder ab?

4 Antworten

ich tippe irgendwo auf eine schlechte (mangelhafte) verbindung. müsste man mal den ganzen weg abgehen und nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

am besten mal den krezztest machen und zu diagnosezwcken einfach mal zwei reciver über kreuz austauschen. dann sollte sich zeigen ob der fehler mit wandert oder nicht.

sonstige mögliche störungsursachen wären eine fehlerhafte verkabelung (2 reiciver an einem strang) ein defekt am Multischalter falls vorhanden, oder ein defektes LNB

lg, Anna

Ein Kabelfehler ist am wahrscheinlichsten. Wenn man die Stecker auf das Koaxkabel dreht, dann kann es passieren, dass ein Drähtchen der Abschirmung einen Kurzschluß erzeugt oder der Mittelleiter knickt ein. Das wäre am TV bei dir oder an der Verteileranlage im Haus zu prüfen.

Wieso sollte/kann es nicht am Receiver liegen?

Meiner Meinung nach kann es NUR am Receiver liegen, wenn alle anderen im Haus störungsfrei fern sehen!

Alternativ ist Dein TV schrott, was ich allerdings vom Risiko kleiner einschätze.

LucidVeros
Fragesteller

es kann deshalb nicht am receiver liegen, da der ja von tv getrennt wurde und das kabel direkt angeschlossen wurde.

Vielleicht ist das Kabel zu schlecht abgeschirmt. Oder die Satellitenschüssel ist nicht optimal ausgerichtet.

LucidVeros
Fragesteller

da die anderen geräte im haus funktionieren, schätze ich dass die schüssel eher nicht das problem ist. wie kann man erkennen ob das kabel zu schlecht abgeschirmt ist?

ShatteredSoul  15.03.2018, 17:52
@LucidVeros

Naja, es lässt dann viele Störsignale durch. Es kann auch sein, dass es einen Wackelkontakt hat.

LucidVeros
Fragesteller
@ShatteredSoul

das kabel habe ich erst seit ca 2 monaten, in der zeit hat es bis letzte woche ohne probleme funktioniert. die anschlüsse sind verschraubt und das kabel wurde seit der erstinstallation bis zum komplettausfall nicht bewegt, da hat es auch auf anhieb funktioniert. und auch wenn ich es bewege, kann ich keinen wackler feststellen..

ShatteredSoul  15.03.2018, 18:03
@LucidVeros

Schau dir mal die Signalstärke an. Also wie stark das Signal ist, wenn du Empfang hast. Vielleicht ist es die ganze Zeit schwach und schon geringe Unwetter genügen, damit das Signal komplett wegbricht.