SAT-Anlage auf dem Dach, Kabelsteckdose an der Wand?

5 Antworten

hast du eventuell eine 2 dose, wo 3 anschlüsse sind?`zufälliger weise hatte ich gestern daheim etwas ähnliches. eine dose mit 2 anschlüssen ( Radio und tv ) und in einer ecke noch eine weitere dose mit SAT anschluss. die tv dose heißt ja tv dose, weil die eigentlich für den Standard anschluss ist der unterirdisch verlegt ist. Sat kommt halt dazu. Hat der Hausbesitzer eine SAT anlage wirst du über das Antennenkabel sicher kein Programm bekommen, weil er das ja extra zahlen müsste. Bei mir sind die einfach tot. ob es jetzt bei dir am Adapter wirwarr liegt kann ich nicht beurteilen, nur das mein smart TV beim antennenanschluss auch definitiv ein Antennensignal will und das SAT-Signal auch mit Adaptern nicht genommen wird.

robobob1711
Fragesteller

Also ich "meine" zu wissen, dass es durchaus möglich ist, dass SAT-Kabel was von der Schüssel kommt, an einer normalen Kabelsteckdose anzuschließen. Man braucht dann hat nur solch einen Adapter wie ich ihn besitze. Aber wie gesagt, ich "meine"... Eine weitere Steckdose für einen SAT-Anschluss habe ich nicht. Kenne den Vormieter leider nicht und hab auch schon meinen Hausverwalter angerufen. Der meint, dass es eigentlich funktionieren müsste und die Vormieter wohl nie Probleme hatten.

Es könnte sein, dass du in einem Mehrfamilienhaus wohnst oder einem  größeren Mietshaus, die haben manchmal eine Gemeinschafts-SAT-Anlage.

Das heißt, es gibt eine SAT Anlage für alle. Dabei wird Sat ganz normal in PAL (mit viel Glück auch in DVB-C) Standard gewandelt und ins Haus gespeist, so dass du deinen Fernseher einfach nur anschließen brauchst und Sendersuchlauf bei Kabel/DVB-C machen musst.

Das Haus ist nicht ans Kabelnetz von KD oder UnityMedia und co angeschlossen.

Kannst ja mal berichten.

Da gibt es zwei Möglichkeiten,eine das es eine Sat zu Kabel Umsetzanlage ist,dann müsste es über den DVB-C Tuner funktionieren,die zweite wäre das es über einen Multischalter läuft wenn mehrere Wohnungen über eine Schüssel versorgt werden,dann musst Du Dir vom Vermieter die Teilnehmerfrequenz geben lassen und die im Fernseher eingeben und dann denn Suchlauf machen.

https://www.satanlagenforum.de/einszellung-samsung-tv-sat-anlage-t9385.html

robobob1711
Fragesteller

Zu der ersten Möglichkeit. Wenn das Signal umgewandelt wird, muss ich doch auch den Kabelanschluss am Fernseher benutzen und nicht den SAT-Anschluss oder? Also quasi Steckdose und Fernseher via Koax-Kabel verbinden. Zu der zweiten Möglichkeit. Mein Vermieter hat davon nichts erwähnt.

Habe mal ein paar Daten.. Vllt. hilft es ja

Satellit: Astra 19.2E

Transponder: 10729 MHz V/R

DiSEqC-Modus: Aus

Unterste LNB Frequenz: 9750 MHz

Oberste LNB Frequenz: 11600 MHz

Trägerton 22 kHz: Auto

robobob1711
Fragesteller
@robobob1711

Wenn ich auf SatCR/Unikabel-Einstellung gehe, ist diese Funktion ausgeschaltet. Wenn ich sie einschalte, steht da:

Steckplatznummer 1

Steckplatzfrequenz 1210 MHZ

andie61  06.02.2017, 22:23
@robobob1711

Du müsstest Deinen Vermieter fragen ob es über einen Multischalter läuft,der muss Dir dann eine Frequenz zuweisen,die gibst Du dann in der Steckplatzfrequenz ein.Das es Satempfang ist ist nun eindeutig,das betätigt Dein erster Kommentar,und da Du keine Sender findest spricht für einen Multischalter.

Das beste was ich dir hier raten kann... frag die Nachbarn, mehrere! das löst solche Probleme recht schnell und unkompliziert!

Wenn z.B. eine Kopfstelle verbaut ist, dann kann sich die Antennenanlage wie eine Kabelanlage verhalten.

Frag beim Nachbarn oder beim Vermieter.

http://www.astro-kom.de/de/kopfstelle.html