"Sarotti Mohr" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nicht Rassistisch - kann bleiben 66%
Sonstiges 20%
Rassistisch - Weg damit 14%

16 Antworten

Und was ist mit den anderen Bezeichnungen wie "Mohren Apotheke" "Mohrengasse" usw ?

In Belgien gibt es kleine Schokoladentafeln in Form von kleinen Händen, das soll die abgehackten Hände von entflohenen Sklaven darstellen und damit hat da keiner ein Problem - noch Fragen?

Also, wenn das nicht Rassismus ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr - irgendeine alte Mohrengasse in Hintermeckelkleckel ist es jedenfalls bestimmt nicht!

Niesenderpanda
Fragesteller

Meinetwegen darf das auch so bleiben. Namen, Logo usw.

Ähnlich ja auch "Zigeunerschnitzel"...finde ich jetzt auch nicht problematisch.

Interessierte mich nur gerade weils in Mannheim aktuell eine Diskussion gibt.

Halbrecht  09.04.2019, 15:23

bloss weil belgier kein problem damit haben ,müssen alle anderen auch so denken ?

dandy100  09.04.2019, 15:26
@Halbrecht

Natürlich nicht, aber lies bitte genau: "Also, wenn das nicht Rassismus ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr"

Der Sarotti Mohr ist im Gegensatz zu abgehackte Schokoladenhänden aber eine freundliche und keine respektlose Darstellung

SamaMoldo  11.04.2019, 23:25

Ich denke, in Belgien hatte man damit ein grosses Problem: Kann schon sein, dass die Antwerpse Handjes ursprünglich tatsächlich auf die sog. Kongogräuel zurückgehen.
Aber das Antwerpner Stadtmarketing war dann sehr erfolgreich - von Sklavenhänden redet niemand mehr, sondern beruft sich auf verschiedene lokale Legenden (Hand eines Riesen oder eines Seefahrers).
Der Sarottimohr ist dagegen tatsächlich ein harmloser Sympathieträger - aber auch hier hat man die Figur leicht modernisiert beibehalten und nur umgenannt.

Nicht Rassistisch - kann bleiben

Ich kenne den aus meiner Kindheit und finde den immer noch süß. Wenn das ein kleines blondgelocktes Mädchen wäre, daß mit einem Tablett rumrennt, würde es übrigens keinen Menschen stören.

Niesenderpanda
Fragesteller

Oha...

Nicht das dann nur Schoki ist um eben kleine Kinder damit anzulocken 😄

Nee' hast recht, ich finde das kann durchaus bleiben. Wie auch Straßennamen usw

Sonstiges

Hallo,

die Markenfigur von Sarotti wird von dem Unternehmen schon seit über einer Dekade als „Sarotti-Magier der Sinne“ bezeichnet; da das Unternehmen wohl durchaus erkannt hat, dass es sich dabei um ein sensibles Thema handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohr#Der_Sarotti-Mohr

Niesenderpanda
Fragesteller

Schon klar.

Es gibt nur gerade wieder in Mannheim eine Diskussion darüber.

Ich finde auch es könnte bleiben, ebenso wie Straßennamen usw

Nicht Rassistisch - kann bleiben

Es soll bleiben!

Dieser Mohr ist ein Markenzeichen der Firma Sarotti und bezieht sich auf ein Lebens-/ Genussmittelprodukt dieser Firma, und das schon seit langer Zeit.

Es bezieht sich nicht auf einen ideologischen Kampf gegen irgend jemanden oder irgend etwas sondern allein auf den Genuss von Schokolade.

Unsere ideologischen Weltverbesserer sollten in ihrem Kampf gegen Andersdenkende mal eine Pause einlegen und darüber nachdenken, ob ihre ideologischen Floskeln der eigenen Überzeugung standhalten!

Tagtäglich programmieren sie, dass es (wissenschaftlich erwiesen) keine menschlichen Rassen gibt. Aber im K(r)ampf gegen normal denkende Menschen ist das Totschlagargument "Rassismus" ein willkommener Helfer.

atzef  09.04.2019, 16:05

Er kann nicht mehr bleiben. Seit über 15 Jahren schon wurde der Mohr durch den Magier mit goldener Hautfarbe ersetzt.

Nicht Rassistisch - kann bleiben

Kann bleiben...übertreiben muss ma es doch nun wirklich nicht.

In Nürnberg gibt es mehrere " Mohren- Apotheken"...auch mit " Mohr " im Logo.

https://www.mohren-apotheke.org/

Da meckert auch keiner...

VG Yazz12

SinnLeer  09.04.2019, 15:23

Ehm... doch, das sorgte vor gut einem Jahr für ordentlich Sprengstoff ->

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ist-der-name-mohrenapotheke-rassistisch-100.html

Weiter hat Funk (öffentlich Rechtliche) noch Öl ins Feuer gegossen... mit Tarik Tesfu und seinen "zivilien Ungehorsam" die Mohrenstr. in "MeToo-Str." umzubenennen :D

Yazz12  09.04.2019, 15:32
@SinnLeer

Tja....Was manche machen um irgendwo erwähnt zu werden...

Schon beachtenswert....Hört eh nicht auf...

Und dann gerade der Tesfu...Mannomann..