SAP funktioniert zu Hause nicht?

4 Antworten

Das Programm, was du da nutzt, versucht eine verschlüsselte Verbindung zum Schulnetzwerk herzustellen und scheitert daran einen gemeinsamen Schlüssel zu vereinbaren. Da wird dir hier keiner helfen können. Du musst deinen Admin in der Schule dazu befragen. Es gibt da sehr viele Gründe (falsch Firewallkonfiguration, falsche geheime Schlüssel, ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich laufen die Server im Schulnetzwerk und du hast außerhalb des Schulnetzwerk keinen Zugriff. Ist bei uns in der Firma auch so. Dafür haben wir extra getunnelte VPN-Verbindnungen die von der IT auf den Rechner konfiguriert sind. Somit haben wir auch außerhalb der Firma Zugriff auf das interne Firmennetzwerk, wo die Server laufen...

Stingraylp  13.12.2022, 08:55

Jepp so ists bei uns auch.

Ohne Schulserver läuft da halt nichts.

Brauchst dann also wie hier schon angesprochen einen VPN-Tunnel zu deiner Schule.

Da solltest du also mal den Schul-Admin konsultieren ob dies möglich wäre, bzw. extra für dich gemacht wird.

Ich denke mal, das du auf den Server von außerhalb der Schule nicht rankommst.

Hardhome
Fragesteller

Das Problem ist nur bei mir. Die anderen können zu Hause darauf zugreifen. Das ist es ja, was mich so stutzig macht