Wie funktioniert eigentlich Sap in der Praxis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SAP funktioniert wie alle anderen ERP-Programme. Du fängst in der Firma an und bekommst eine Einweisung für die Rolle (z.B. Lagermitarbeiter) und Tätigkeiten, die du dort erfüllen sollst. Wobei du wahrscheinlich eher geringe Chancen hast überhaupt zu einem Einstellungsgespräch eingeladen zu werden, wenn für die Stelle explizit SAP-Kenntnisse als wünschenswert vorgeschireben sind. Hier sollten man versuchen bei den SAP-Bildungspartnern eine SAP-Schulung für sein Tätigkeitsgebiet (z.B. Rechnungswesen, Controlling, Materialwirtschaft. Lagerverwaltung oder Personalmanagement) zu absolvieren und nach Möglichkeit mit Abschluss einer Zertifizierung als Anwender.

www (dot) saptraining (dot) fh-wuerzburg (dot) de hier kannst du dir einen Vorgeschmack holen ohne einen Zugang zum SAP-System zu haben (kaufen kannst du dir das ab ca. einer 5-stelligen Summe oder du mietest dir einen Teil bei SAP - es ist nun mal nicht zu vergleichen mit dem WINDOWS-Betriebssystem oder LEXWARE oder KHK oder DATEV.

Weiterhin gibt es über www (dot) consolut (dot) net eine Möglichkeit einen kostenlosen Zugang zu einem SAP-System zu erhalten, aber da brauchst du dann schon etwas mehr Kenntnisse als nur den Zugang dazu. Du hast hier aber PDF-Dateien aus den einzelnen betriebswirtschaftlichen Bereichen des SAP-Systemes, wo ich mich zumindestens als Nicht-User einen Überblick über die Komplexität eines solchen Systemes verschaffen kann.

https://sites.google.com/site/sapberlin/home hier kannst du dich auch noch ein bisschen informieren.

Wenn du dich entschliesst mich zu deinen Freunden hinzuzufügen, dann könntest du mir ja genau schildern was du konkret wissen möchtest (welche Bereiche der betriebswirtschaftlichen Abläufe in einer Firma - ich unterrichte im Logistik-Bereich).

SAP ist eines der komplexesten Business-Programme überhaupt. Mit SAP kann man so ziemlich alles machen: CRM, ABAP, Versorger-Abrechnung, Lagerverwaltung, Mitarbeiterabrechnung, Einkauf, Bilanzbuchhaltung und vieles mehr.

Es gibt viele verschiedene Module, die meistens auch auf den Endanwender (Unternehmen) angepasst sind.

Es gibt keine Testversionen davon, SAP ist unter anderem auch nicht billig für Unternehmen.

Kennst du das Modul mit welchem Du arbeiten musst?

LegendEndgegner
Fragesteller

ES IST SAP R3 ODER war es ERP eines von beiden sie sind sich sehr ähnlich von der anwendung aber im beruf brach ich sap r3 . dazu muss ich wissen wie man sich fit macht im sap außerhalb der betriebszeit z.B. von zu hause aus.

Lineup  20.10.2012, 10:13
@LegendEndgegner

Der Unterschied zwischen ERP und R3 liegt vor allem darin, dass ERP auf SAP NetWeaver aufbaut.

R3 ist sozusagen das Hauptmodul von SAP, was keine eigenständige Platform darstellt, sondern in weitere Module untergliedert ist: u.a. Rechnungswesen, Logistik, Personalwirtschaft und Branchenlösungen (industry standards).

So gibt es für jede Branche (Energieversorgung, Automobile, Luft- und Raumfahrt, Versand und Logistik, Sicherheit, Public Research, Gesundheitsbranche usw.) sein eigenes Untermodul was durchaus auch individuell auf das Unternehmen angepasst sein kann.

In was für einer Branche arbeitest Du bzw. in welcher "Abteilung" musst du SAP nutzen?

Allgemein baut es auf einer grafischen Benutzeroberfläche auf, dessen Anwendung man durchaus schnell erlernen kann. Es kommt da aber wieder drauf an, wie tief deine Systemberechtigungen gehen werden… Sollst du nur Suchmasken nutzen und Datenbestände pflegen / ändern oder soll es bis tief in den ABAP Bereich gehen?

Ich denke Dir werden ausreichen Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Aber eine Art "Handbuch" gibt es nicht, da wie schon erwähnt das Programm zu breit und komplex ausgelegt ist.