Was kann ich tun damit WLAN und Hotspot wieder gleichzeitig funktioniert?
Ich habe die Herausforderung, dass sobald ich das WLAN auf mein Handy einschalte mein Hotspot sich ausschaltet genauso umgekehrt. Früher, also gestern z.B. war dies noch nicht der Fall...
4 Antworten
Man konnte noch nie die Hotspot-Funktion eines Smartphones nutzen und sich gleichzeitig mit einem WLAN-Netz verbinden.
In sofern wundert es eher, dass es Dir bisher nicht aufgefallen ist.
Überprüfe mal, wie der Hotspot und das WLAN konfiguriert sind (Ob 5GHz oder 2.4Ghz). Falls beides identisch ist (z.B Hotspot und Wlan auf 5Ghz), könnte das eventuell Probleme machen.
Des Weiteren hängt es noch von der Art des WLAN-Netzwerkes ab. Einige Hersteller (z.B. Huawai) blockieren das Überbrücken von sogenannten Enterprise-Netzwerken, wie z.B. Hotspots.
Gab es vielleicht Update seit gestern? Und hast du das Smartphone schon mal komplett neu gestartet?
Es gab kein Update und ein Neustart hab ich schon versucht.
Das geht nicht. Das WLAN-Modul des Smartsphone kann nur entweder Sender oder Empfänger sein. Die Hotspot Funktion hat schon immer nur über mobile Daten funktioniert. Zumindest ist mir kein einziges Smartphone bekannt, wo das anders wäre.
Hi. Ich habe jetzt ein neues Handy. Jetzt geht Hotspot wieder mit WLAN.
Doch bei Motorola Edge Handys hat das bis gestern noch funktioniert
Wie gesagt: Wenn Du darauf bestehst... 🤷♂️
Es dürfte aber viel wahrscheinlicher sein, dass Du nicht gemerkt hast, dass Du über Mobilfunk gesurft haben dürftest oder in Wirklichkeit mit dem Laptop in Deinem normalen WLAN-Netz warst.
Aber wenn Du davon so überzeugt bist, dann reklamiere das bei Motorola. Wir können da gar nix dran ändern. 🤷♂️
Hi.👋 Ich habe ein neues Handy, seit ein paar Tagen. Hotspot geht wieder mit WLAN Verbindung.
Rieschtisch: 😉
Es könnte natürlich sein, dass das WLAN-Symbol bei einem Android "aktiv" angezeigt wurde - was aber nicht automatisch bedeutet, dass eine WLAN-Verbindung besteht.
(Es macht ja auch keinen Sinn in einem Bereich, in dem bereits ein WLAN-Hotsopt existiert, zu dem man Zugang hat einen Weiteren zu betreiben - und ein Smartphone ist natürlich kein Repeater.)
Ich wollte mich über mein normalen Repeater mit Handy rein, um dann mit mein Laptop durch den Hotspot W-LAN zu haben. Weil mit mein Internet gibt es häufig nicht ganz unkomplizierte Probleme.
Doch bis jetzt ging es.