Hotspot geben wenn man selbst WLAN nutzt?

4 Antworten

Nun, du solltest eher mal herausfinden, warum das mit den Handys nicht funktioniert...

Ist hier eine Beschränkung eingerichtet oder ggf. auch nur ein ungewollter Fehler?

Den Hotspot unter Windows kann man auch nutzen, wenn WLAN verbunden ist, somit fungiert dein Laptop dann als Repeater mit einem NAT. Das mag vielleicht nicht mit der Option in den neuen Einstellungen gehen, über die netsh-Befehle sollte das aber weiterhin möglich sein, das hat schon unter Windows 7 funktioniert:

Eine Anleitung findest du hier: http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

Du kannst das Internet vom Laptop über Kabel mit dem Handy benutzen. Nennt sich USB-Thetering, hat aber nicht jedes Handy.

Das wird schwer gehen, du bräuchtest ja mindestens eine "Antenne" zum Empfangen und noch eine zusätzliche zum "Aussenden" des Hotspots. Software (andere Antworten) ist dann noch eine andere Sachen.

Kannst dir natürlich Hardware besorgen, um das zu realisieren aber wenn du mit einem Laptop in ein WLAN kommst, dann schaffst du es auch mit einem (Android)Smartphone. Warum sollte das nicht gehen? ;-) Android unterstützt über WPA2-Enterprise und PEAP sämtliche Dinge die ein Schul-Netzwerk-Administrator sich so vorstellen kann.

tommy1T  18.04.2017, 21:04

vlt kommt er mit lan rein?? aber das ist auch unwahrscheinlich bei einer schule😂😂

hcsxel  18.04.2017, 21:15
@tommy1T

Er schreibt ja "dass man mit dem Handy nicht ins WLAN kommen kann, mit dem Laptop hingegen schon" (...) sonst wäre das ja alles kein Problem (mit der Software, s.u.)