Sanktionen gegen Russland bringen nichts?

9 Antworten

Die Sanktionen bringen schon was, auch bei uns selber. Jeder spürt die Auswirkungen.

Jedoch sieht es aktuell danach so aus, das der Westen sich mit dem Rubel Kurs verzockt hat. Zuvor hieß es ja immer wieder: Wir müssen den Rubel Kurs so stark abwerten, dass der Rubel nichts mehr Wert wird. Das muss der russischen Wirtschaft schaden!

Es gab überall in unseren "Qualitätsmedien"(Transatlantische Medien) die Top Meldung, der Rubel ist auf absteigenden Axt und auf Rekordtief. Die Zahlungsunfähigkeit steht nahe. Das hat jedes Medium interessiert. Seit aber der Rubel wieder an Wert gewonnen hat, war dies nicht mal eine Meldung Wert in den Medien. Maximal nur eine kleine Nebenzeile. So läuft Propaganda meine Werte Damen und Herren, wer glaubt, dass wir im Westen keine Propaganda haben.

Im Moment sieht es aber anders aus. Der Rubel hat an Wert gewonnen und ist aktuell auf dem Wert wie vor dem Angriffskrieg. Wahrscheinlich wegen der Bindung des Rubels an Gold.

Russland und speziell Asien sind vor allem seit längerem darauf fixiert, den Dollar als Weltwährung abzulösen. Und die sind wohl auf gutem Kurs.

https://nordhessen-journal.de/gastautor-goldbindung-des-rubels-und-die-konsequenzen-fuer-die-dollar-dominanz/

Bleibt spannend, wie es mit dem rubel kurs weiter geht.

Gringo58  03.04.2022, 12:15

Putin sitzt wegen unserer Gasversorgung am laengeren Hebel.

Der Kurs des Rubels muss mit irrsinnig hohem Aufwand stabilisiert werden. :-) Weiter ist er nicht das einzige Parameter für die Wirksamkeit von Sanktionen.

Nimm zur Kenntnis, was die Experten dazu sagen:

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/folgen-des-ukraine-kriegs-russland-waere-von-handelsstopp-59-mal-staerker-betroffen-als-der-westen/28124196.html

Uns schaden nicht die Sanktionen, sondern der verbrecherische Überfall der Russen auf die Ukraine.

timinthahood
Fragesteller

naja solange die Deutsche Wirtschaft weiterhin Gas und Öl benötigt wird es ihnen schaden. Russland kann auch ohne westliche Gelder den Krieg finanzieren denn Russland ist nicht wirklich von Westen abhängig da sie das nötigste selber herstellen und produzieren können. Die Sanktionen schaden eher uns alles ist überteuert angeblich 7% Inflation aber fühlt sich an wie 20%.

Atzej  03.04.2022, 16:19
@timinthahood

Nimm einfach zur Kenntnis, dass Gas und Öl weiterfließen und Putin dies eben nicht sanktioniert. So what?

Der militärisch-industrielle-Komplex der Russen mag relativ autark sein, das ändert aber auch nichts daran, dass die Sanktionen Russland in seiner wirtschaftlichen Entwicklung um Jahrzehnte zurückwerfen werden. Und das bekommt früher oder später auch der MIK zu spüren.

Das kannst du nicht sagen, es will keiner hören. Bashing gegen Russland und das aus allen Rohren, hier von den Kosten fuer DE, das hoert man nicht gerne, anscheinend haben das manche Politiker nicht sehen können in ihrem Eifer der Abnabelung vom russischen Gas. Schon alleine das Milliardengrab der Nordstream 2, ist mit Sicherheit den US Ambitionen gezollt und DE Politiker sind über diesen Stock gesprungen.

Harte Worte aber jedes einzelne ist allerdings so gekommen wie es ist.

Und wie die was bringen. Der Rubel Wert ist kein guter Indikator, da dieser künstlich gestützt wird und so sogar eine Blase entsteht die eine Tages plötzlich den Rubel nochmal halbieren kann.

Man kann den Rubel nicht mehr gut messen, da man anhand eines Warenkorbes normalerweise mißt. In Russland mag der Wodka und das Tanken nicht teuerer geworden sein, aber ein westliches Produkt ist teils sogar gar nicht mehr verfügbar, egal wie viel Rubel man bereit ist zu bezahlen. Russland verliert gerade Milliarden pro Tag. Und das ist gut so. Unsere wirtschaftlichen Nachteile dabei, müssen wir einfach Mal aushalten.

EU, USA, Nato, glauben wohl mit Rußland Katz und Maus spielen zu können. Sie haben sich immer schon getäuscht und werden es wohl auch in Zukunft tun wenn sie nicht endlich sehen und kapieren wie groß Rußland ist und welche Ressourcen darin stecken!

timinthahood
Fragesteller

Nach dieser Aktionen was Russland da vor hat ist es auch verständlich so mit Russland vorzugehen.

Silvy611  03.04.2022, 10:59
@timinthahood

Ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Man hätte dem vorbeugen können durch klügere Politik! Jetzt ist es schwierig bzw. zu spät!

zetra  03.04.2022, 12:30
@timinthahood

Diesen Zustand hat der Westen bewusst zugelassen und er hätte es verhindern können, tat es aber nicht. Kalkül behaupte ich einmal war das.

Siggi852  03.04.2022, 11:51

Das hast du nicht so ganz unrecht mit. Alles und allen voran verschuldet von unseren super Politikern. Das sage ich schon seit 15Jahre, nur wollte mich keiner hören, und alle schrieen Merkel Hurra, Deutschland ist ja so toll. Selbst die sogenannten Experten stellten alles toll dar.
Tolle Experten, die den Wald vor lauter Bäume nicht erkennen. Und tatsächlich denken selbst jetzt immer noch viele Deutschland, so toll, aka Wirtschaftsmacht🤦🏼‍♂️. Viele wachen erst dann von ihrem Tiefschlaf auf, wenn’s zu spät ist ⏲