Findet ihr, dass die Sanktionen gegen Russland was bringen?

16 Antworten

Ja, sie bringen etwas, aber es braucht Zeit, denn die Sanktionen greifen erst nach einer Weile. Treffen wird es aber die Bevölkerung. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Volk verhalten wird. Wird es erkennen, dass Putin der Ausgangspunkt ist, oder wird die Propaganda dann schon soweit greifen, dass man den Schuldigen außerhalb Russlands sucht.

m999y9923421  18.06.2023, 14:24

Die Sanktionen betreffen nur Europa und USA die schaden sich einfach selber habe verwandte aus Russland die sagen denen gehts gut die können sich immer noch so viel leisten wie vor dem Krieg und ausländische Unternehmen in Russland wurden schon längst ersetzt durch eigene. Die Sanktionen sind das kleinste Problem was Russland aktuell betrifft.

Seit 2014 gibt es gegen Russland Sanktionen.

Sicher wird dadurch für Russland die Stellung in der Weltwirtschaft komplizierter, wenngleich nicht unüberwindbar.

Russland sucht sich neue Einflusssphären in Asien, Afrika und Süamerika.

Wenn jetzt der Absatz von Energieträgern zurückgehen sollte, reichen die für Russland selbst länger bzw. man kann aufgrund der weltweiten preislichen ENzwicklung im ENergiemarkt für weniger Lieferung mehr verlangen und immer noch unter dem Weltmarktpreis bleiben.

Dies wird mit Ländern geschehen, die entweder Energieimporte nicht mitmachen wollen oder können bzw. deren Wirtschaftskraft so gring ist, dass diese sich derartige Dinge einfach wirtschaftlich nicht leisten können.

Ja.

Ich mache das sowohl an Aussagen aus Russland (beispielsweise der Leiterin der russischen Zentralbank) als auch an Russlands Empörung fest. Sie würden nicht so schimpfen, wenn es nicht weh tun würde.

Link zur Rede besagter Leiterin vor der duma

https://www.cbr.ru/press/event/?id=12824

Ich unterstütze nicht alle Sanktionen, viele Sanktionen schaden uns selber, siehe Öl und Gaspreise. Das kann so nicht sein und so nicht weiter gehen.

Russland sucht sich die Abnehmer dann aus Indien und China.

palusa  25.05.2022, 11:46

Und dann tragen sie das Gas per Hand rüber oder wie?

Die Infrastruktur in Sachen Öl und Gas liegt nunmal Richtung Europa.

palusa  25.05.2022, 18:15
@Schiffspatron

Ja. Und jetzt googeln wir mal, wie lange es so dauert, ne Pipeline zu bauen. Und was das kostet.

Natürlich. Leider noch nicht genug. Es dauert eben. Und wer weiß, was er von anderer Seite alles zugesteckt bekommt. Es heißt oft, dass die Oberen durch die Sanktionen getroffen werden sollen, doch die werden auch andere Mittel und Wege finden, um nicht zu kurz zu kommen. Wichtiger wäre, dass durch die Sanktionen das gesamte Volk es mitbekommt, wie der Diktator sein Land zugrunde richtet und es entsprechend aufbegehrt. Das träfe zwar nicht die Richtigen, aber ein Umsturz geht nur über Masse, so schwierig es auch ist bei der ganzen Indoktrinierung. Dennoch dringt ja immer wieder etwas durch, was wirklich abgeht.