Salzsucht - hast du das auch manchmal, dass du dringend etwas salzhaltiges essen willst?

9 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Bereite Dir Caprese zu. mit mehr Tomate, als mit Mozzarella, das schmeckt gut, sättigt auch und ist gesünder als Chips.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/lebensmittel-teller-salat-caprese-3330889/

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Ernährung)
AnneNette22
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diesen Tipp! Ich kannte das gar nicht. Wunderbar! Werde ich auf jedenfall machen.

Liebe Grüße

DianaValesko  15.01.2022, 13:30
@AnneNette22

gern geschehen, ich esse das super gerne.😀 Basilikum und Balsamico Essig gehören auch dazu

Ja, jeder Sportler kennt es.

Im normalen Leben wird der Körper jedoch selten bis nie nach zusätzlichem Salz verlangen, da in den Lebensmitteln genug enthalten ist.

In unseren Lebensmitteln ist bereits so viel Salz drinnen, dass ich dieses Bedürfnis sehr selten verspüre. Wenn doch, dann empfehle ich dir einen salzhaltigen oder würzigen Käse z.B. Gorgonzola, Parmesan etc. - zum Beispiel auf einer Pizza oder Pasta.

https://www.euro.who.int/de/health-topics/disease-prevention/nutrition/news/news/2011/10/reducing-salt-intake/frequently-asked-questions-about-salt-in-the-who-european-region

Empfehlungen der WHO wissenschaftlich überholt?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt einen maximalen Konsum von 5 Gramm Kochsalz (Natriumchlorid) pro Tag, das sind weniger als 2 Gramm Natrium täglich. Dadurch soll Bluthochdruck verhindert werden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden, die im Zusammenhang mit hohem Salzkonsum stehen sollen.

Diese Empfehlung beruhe vor allem auf individuellen Daten aus Kurzzeitstudien zum Blutdruck, ohne dass Daten aus Beobachtungsstudien vorgelegen hätten, die die Auswirkungen einer geringeren Salzzufuhr auf die Herzgesundheit untersuchen, bemängelt eine Gruppe kanadischer Wissenschaftler.

Salzkonsum in Maßen unbedenklich

Hier setzten sie mit einer neuen Untersuchung an. Diese basiert auf Daten, in denen über acht Jahre hinweg bei über 94.000 Personen zwischen 35 und 70 Jahren aus 18 verschiedenen Ländern die Salzzufuhr und das Auftreten von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Sterblichkeit beobachtet wurden.

Das Ergebnis: Nur eine sehr hohe Salzaufnahme von mehr als 12 Gramm pro Tag war mit kardiovaskulären Erkrankungen und Schlaganfällen verbunden

Erstaunlich: Ein zu niedriger Salzkonsum birgt ein Risiko für Herzinfarkt

Beim Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Herzinfarkt sowie Salzkonsum und Gesamtmortalität stellten die Forscher fest, dass sehr niedrige Natriumwerte sogar zu mehr Herzinfarkten und Todesfällen führten.

---------------------------------------

Persönlich muss ich wenig Salz haben, verwende wohl unbewusst wenig, da mir zu viel Salz nicht schmeckt.

Ich liebe Käseflips, die eher etwas Süßliches an sich haben, esse sie aber in Maßen. Eine Tüte esse ich auf Etappen leer. Also nicht täglich.

Auch Süßes muss ich niemals auf einen Schlag leer essen...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin generell eher Fan von würzigen/salzigen Gerichten und auch Snacks. Salzstangen sind meistens etwas öde, Chips mit Meersalz sind da schon angenehmer, aber nicht wirklich kalorienarm. Könnte dir daher eventuell Tassensuppen oder generell salzige/würzige Suppen empfehlen. Je nachdem, ob du Fisch oder Käse magst, gibt es auch hier viele Snackvarianten die du probieren könntest. Gesalzene Erdnüsse, Nussmischungen oder Pistazien wären eventuell auch eine Option. Wenn es einfach oder schnell gehen soll und auch noch gesund würden mir schlicht Gurken oder Tomatenscheiben mit Salz einfallen. Diese kannst du dann nach Belieben auch noch anderweitig würzen.