Salomons Tempel! Wann beginnt Israel mit dem Bau?

 - (Politik, Geschichte, Religion)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird wieder aufgebaut werden, nur wissen wir nicht, wann das geschieht.

Nicht nur die Zerstörung des Tempels ist in der Bibel vorhergesagt, sondern auch der Wiederaufbau.

Ebenso wie die Vertreibung und Verfolgung der Juden und die Heimkehr nach Israel. (So wie wir es jetzt kennen)

Cibag  09.11.2010, 16:22

Das Zeitalter der Religionen wird auch in diesem Teil der Welt irgendwann zu Ende gehen. Und die Heimkehr des jüdischen Volkes im 20.Jahrhundert beruht, meiner Meinung nach, auf politischen Entscheidungen und nicht auf religiösen Prophezeiungen der Bibel. Was nicht heißen soll das Religion keinerlei Einfluss mehr auf die Politik hat, davon sind wir noch weit entfernt.

Judi5  22.11.2013, 15:31

Mich würde sehr interessieren, welche Bibelstelle du anführst, dass der 3. gebaut wird. Ich hoffe auf Antwort. Alle Bibelstellen dazu fand ich absolut nicht eindeutig auf einen irdischen 3. Tempel. Da es auch im Jer. 3.16 heißt, dass der Bundeslade nicht mehr gedacht werden wird - und nach Jer. 31.33 die 10 Gebote auf unserem Herzen geschr. sein sollen UND im Kor., dass wir, die wir an Jesus glauben, ein Tempel des Heiligen Geistes sein sollen, denke ich, dass sich die Stellen nicht auf einen irdischen 3. Tempel beziehen. Aber ich würde mich sehr freuen über eine Antwort und eine tiefere Sicht drüber, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe. LG

Hi, momentan wird wohl kein Tempelneubau durchgeführt. Geplant ist er allerdings schon (Erez Israel). Vielleicht nach dem nächsten Krieg gegen Palestinenser und Iran?? Gruß Osmond http://www.templeinstitute.org/main.htm Zitat: The Temple Institute's ultimate goal is to see Israel rebuild the Holy Temple on Mount Moriah in Jerusalem, in accord with the Biblical commandments.

Gabi40  24.08.2010, 19:03

Hallo Freund osmond, Du hast es mit dem englischen? Ich kann es leider nicht so flüssig lesen wie die eigene Muttersprache! Eine solche Bauplanung würde allerdings den gesamten Islam auf den Plan rufen, was Definitiv 3. WK bedeuten würde! DH!

osmond  24.08.2010, 21:11
@Gabi40

Hi, nach dem Krieg gegen Iran gibts keine direkten wehrfähigen adaequaten Gegner mehr für die IDF. Wer also könnte da noch hindernde Macht ausüben? Und das Englische übersetzen? Ist doch selbsterklärend: Zitat: The Temple Institute's (des Tempelinstitutes) ultimate goal (höchstes Ziel) is to see (ist zu sehen/erleben)Israel rebuild (Israel wiedererbaut) the Holy Temple (den Hl. Tempel)on Mount Moriah (auf Berg Moriah) in Jerusalem. lgO

Das Thema ist nicht ganz einfach beantwortbar. Vom biblischen Standpunkt aus gesehen, wird ein solcher Tempel wieder existent sein. Bestimmte jüdische Gebote sind mangels eines Tempels schlicht nicht erfüllbar. Insofern gibt es sicherlich eine jüdische Sehnsucht nach einen Tempel. In der biblischen Prophetie ist ein solcher in der Endzeit (der schlimmsten Epoche) als existent vorausgesetzt. Zu der Hälfte der Zeit eines Bündnisses mit einem 'kommenden Fürsten' wird nämlich die gottesdienstliche Praxis in Zusammenhang mit ihm verboten werden (nach 3,5 Jahren).

Eines finde ich ganz interessant in diesem Zusammenhang. Sowohl Juden als auch Moslems machen einander verantwortlich für die zunehmende Instabilität des Tempelbergs. Die einen graben am Berg die anderen darin. Israel wollte vor Jahren schon aus Sorge um die Moschee den Zugang zu bestimmten Bereichen einschränken, der Waqf lehnte ab. Was wird geschehen, wenn es keine Moschee mehr gibt auf ihm? Wir leben in einer spannenden (und gefährlichen) Zeit.

Im Moment leben die 3 Religionen da halbwegs friedlich nebeneinander. Solche hirnrissigen Ideen von wem auch immer, führen nur zu Mord und Totschlag.

Die Klagemauer ist zugegebenermaßen nicht der Hit, aber so ist das eben im Laufe der Zeiten. Das wär die Fortführung des sowieso mindstens seltsamen Anspruchs, den die Juden aufs gesamte " gelobte Land" erheben. Da frag man sich doch, was dann die Kaaniter heute noch für Rechte hätten. Schließlich wurde ja deren Land von den Juden erobert.

Klagemauer. Eigenes Photo - (Politik, Geschichte, Religion) Felsendom. Eigenes Photo - (Politik, Geschichte, Religion) Al Akhsa, eigenes Photo - (Politik, Geschichte, Religion)
erweh  25.08.2010, 13:04

Die hießen natürlich Kanaaniter, da sind wohl paar Buchstaben verlorengegangen.

Salomos Regierungszeit wird auf die Jahre von ca. 965 v. Chr. bis ca. 926 v. Chr. berechnet. Nach biblischen Angaben (1 Kön 6,1 EU) wurde der Bau des ersten festen Tempels von Salomo im vierten Jahr seiner Regentschaft begonnen, das entspricht nach biblischer Chronologie dem Jahr 957 v. Chr! Weitere Details unter nachstehendem Link!

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelitischer_Tempel

Gabi40  24.08.2010, 18:01

Danke auch daß ich Dir helfen durfte!

glibber74  24.08.2010, 18:39
@Gabi40

Das war doch gar nicht die Frage. Wie kommst Du darauf, dass Du ihm geholfen hast?

Gabi40  24.08.2010, 18:50
@glibber74

Mißverständnis! Habe nicht geglaubt, daß ein Tempelneubau wirklich ernsthaft geplant ist. Oder ist das ganze wirklich nur ein Geck?