Salmiakgeist als Reinigungsmittel?

3 Antworten

Ammoniaklösung (Salmiakgeist) ist zwar in manchen Reinigungsmitteln enthalten, aber in der kleinen Konzentration glaube ich geht es mehr um den Geruch als um die Reinigungswirkung. Um ein Reinigungsmittel alkalisch zu machen, gibt es geruchlose Mittel. In höherer Konzentration ist der Geruch wirklich unerträglich.

Da gibt es zwei Punkte zu beachten. Einerseits ist es eine basische Lösung, dementsprechend sollte man den Kontakt mit der Haut vermeiden. Andererseits hat der frei werdende Ammoniak einen beißenden Gestank, reizt die Schleimhäute und ist bei längerer Exposition auch giftig.