Salam aleykum, Darf ihr Bruder uns den Kontakt verbieten oder darf nur ihr Vater das?
also ich möchte gerne ein Mädchen kennenlernen und wir wollen es gerne halal machen ich liebe sie sehr und sie liebt mich das weiß ich auch. Ich möchte ihr gerne schreiben nur einmal fragen wie geht’s dir soll ich es tun oder nicht wegen ihren Bruder (sie hat mich letzten Monat gefragt) meine eigentliche frage ist oben (darf ihr Bruder uns das verbieten oder brauche ich nur auf ihr Vater hören?) aleykum salam
6 Antworten
Der Bruder ist nicht der Vater. Aber streng gesehen muss man auf Koran und Sunna hören:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Ist das Mädel volljährig, dürfen weder Vater noch Bruder etwas dagegen haben. Sie allein entscheidet, wen sie trifft und warum.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Ja der Bruder darf es. Der Vater und er Bruder zählen als Wali (Vormund) der Frau.
Und wenn du es wirklich Helal machen möchtest, dann darfst du mit dieser Frau keinen alleinigen Kontakt pflegen.
Allah sagt im Koran:
„Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches und ein schlechter Weg.“(17:32)
Wenn Allah sagt:
„Nähert euch nicht der Zina“ (17:32), dann bedeutet das, sich von allem fernzuhalten, was dazu führen kann, dazu gehört auch das Schreiben mit dieser Frau ohne Notwendigkeit. Jede Nachricht, jedes unnötige Gespräch kann der erste Schritt in die falsche Richtung sein.
Zina beginnt nicht erst mit der Tat, sondern mit Blicken, Worten und Gedanken. Wer sich wirklich vor Sünde schützen will, vermeidet nicht nur das Verbotene, sondern auch alles, was ihn dorthin führen könnte. Halte deine Grenzen ein für Allah und für deine eigene Reinheit.
Du darfst diesen Kontakt zu dieser Frau nur über die Familie führen.
Möge Allah euch beide schützen und euch Rechtleiten.
HayatAlMuslim
Nein! Eine volljahrige Frau braucht KEINEN Vormund!
Ihr lebt in Deutschland, passt euch an oder verschwindet.
Das ist ewiggestriges, rückständiges Gerede, das den Menschenrechten widerspricht - und deswegen rundweg FALSCH!
Also ganz ehrlich unter uns! Wir sind hier verdammt noch mal in Deutschland. Hier dürfen sich junge Leute auch ohne Einverständnis der Eltern mal verabreden.
Ich bin der Meinung wer so leben will, soll das bitte dort tun, wo das auch Sitte ist.
Sicherlich finde ich es nicht verkehrt, wenn die Eltern wissen, mit wem man als Kind? so Umgang pflegt.
und NEIN! ich bin natürlich auch nicht dafür, dass man gleich mit allem und jedem rumferkelt. so wie es in dem alten Spruch "Wer zweimal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establsiement" hieß.
Ich meine wo ist das Problem wenn Jungs mit Mädchen ganz ungezwungen reden? Ich meine, wenn man dann feststellt, dass man sich versteht, dann ist ja immernoch Zeit, dass die Eltern involviert werden.
Wir sind in Deutschland. Da darfst Du jedem schreiben, der keine einstweilige Verfügung oder ein Kontaktverbot erwirkt hat. Gehört zur Integration dazu.