Sahen die ersten originalen Menschen mehr wie heutige Afrikaner aus oder eher wie Mongolen? Also was kommt am nächsten ran?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wie die heutigen Afrikaner 92%
Wie Asiaten 8%
Wie die Europäer 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der anatomisch moderne Mensch stammt aus Afrika. Trotzdem kann man nicht einfach sagen, die ersten Menschen sahen wie Afrikaner aus. Denn "den Afrikaner" gibt es ja gar nicht. Die Menschen sehen in verschiedenen Regionen Afrikas ganz unterschiedlich aus, weil die Lebensbedingungen überall sehr verschieden sind und darum unterschiedliche Anpassungen an die Umwelt erfolgten.

Man geht davon aus, dass die ersten anatomisch modernen Menschen eine hellbraune Hautfarbe hatten, vergleichbar etwa mit der Haut der Angehörigen der San, die im südlichen Afrika leben. Als Schutz vor der UV-Strahlung hat sich in einigen Regionen mit besonders intensiver UV-Belastung eine sehr dunkle Hautfarbe durchgesetzt, z. B. im Sudan, wo die Dinka leben. Hin und wieder traten auch Mutationen auf, die zur Folge hatten, dass die Haut heller wurde. Weil hellhäutige Menschen vor der Sonne ungeschützt waren, war ihre Überlebenswahrscheinlichkeit jedoch gering und mit ihrem vorzeitigen Tod verschwanden die für helle Haut verantwortlichen Genvarianten (Allele) wieder aus dem Genpool. Auch die ersten Menschen, die vor etwa 45 000 Jahren Europa erreichten, waren dunkelhäutig und sie blieben es auch wahrscheinlich für mehrere tausend Jahre. Anders als in Afrika war eine Mutation, die zu heller Haut führte, in Europa jedoch kein Überlebensnachteil, weil die UV-Strahlung hier weniger intensiv ist. In Europa mussten Hellhäutige nicht vorschnell sterben und ihre Allele blieben in der Population erhalten. Warum sich in Europa und in Teilen Asiens der hellhäutige Phänotyp durchgesetzt hat, ist noch nicht endgültig geklärt. Sehr wahrscheinlich ist, dass sexuelle Selektion hauptsächlich dafür verantwortlich war. Vermutlich wurden hellhäutige Menschen als besonders attraktiv wahrgenommen, sie pflanzten sich daher am erfolgreichsten fort und nach und nach nahm ihr Anteil in der Population immer weiter zu. Die früher vertretene Hypothese, wonach die helle Haut ein Überlebensvorteil gewesen sein soll, weil sie bei der Produktion von Vitamin D förderlich gewesen sein soll (Vitamin D wird in der Haut gebildet, dafür ist aber UV-Licht notwendig), stimmt wahrscheinlich nicht oder dürfte zumindest nicht der Hauptgrund gewesen sein. Neuere Studien belegen, dass die Menschen für viele Generationen in Europa mit dunkler Hautfarbe erfolgreich überlebten und dass Dunkelhäutige nicht häufiger an einem Vitamin-D-Mangel leiden als Hellhäutige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Wie die heutigen Afrikaner

Da sich die ersten Menschen (nach dem letzten Wissensstand, an den ich mich erinnern kann) in Ostafrika entwickelt haben, dürften die ersten Menschen den heutigen indigenen Bewohnern Ostafrikas relativ ähnlich gesehen haben. Wie weit die Ähnlichkeit ging, hängt maßgeblich davon ab, welche Menschenart Du Deiner Frage nach den "ersten Menschen" zugrunde legst. Je früher in der Entwicklung, desto unähnlicher. Aber die ersten Homo Sapiens sapiens dürften der heutigen Bevölkerung dort schon recht ähnlich gesehen haben.

Shazam2023
Fragesteller
dürften der heutigen Bevölkerung dort schon recht ähnlich gesehen haben.

Die ersten heutigen Bevölkerung Afrikas aber bestimmt nicht der deutschen Bevölkerung mit weißen Haaren und blauen Augen. Das sind Attrappen und keine original homo Sapiens :)

Janaki  05.03.2023, 18:22
@Shazam2023

Ich hätte vielleicht noch ein "indigenen" einfügen sollen; aber ich hab das für überflüssig gehalten - zumal ich es weiter oben bereits gemacht habe. Ein bisschen Gehirnschmalz darf man schließlich bei den Lesern hier schon voraussetzen dürfen ...