Sagt man "nach Ikea" oder "zu Ikea"

13 Antworten

Nach Ikea wäre ein Dorf.... Zu Ikea wäre ein Laden....

Grammatikalisch richtig ist zu Ikea. Je nach Region gehen manche aber auch nach Ikea, zum Ikea oder sogar auf Ikea weil man ja auch auf Schalke geht.

porki678  14.02.2014, 21:01

"auf Ikea" wird dir jeder Schalker übel nehmen!

Zu IKEA ist richtig, jedoch gibt es da noch die Menschen Im Ruhrgebiet. Die sagen in solchen Fällen häufig "bei". Ist eben Dialekt.

ponter  27.01.2014, 09:56

So in etwa wie: "Schantalle, kommst du ma bei die Mutti bei!"

man sagt ich (fahre zu) ikea es gibt aber leute die sagen nach ist aber komplett falsch! lg chareen2

Ich denke es heißt zu Ikea weil man ja auch zu Aldi oder zu Kaufland sagt. Und es heißt gestritten :D