Ist IKEA weiblich, männlich oder sächlich?

12 Antworten

Zunächstmal ist IKEA ein Eigenname - und da einen Artikel dran zu hängen ist nicht sonderlich sinnvoll. Na gut - man sagt schon mal "der Müller hat gesagt..." oder "die Schmitt ist letzte Woche..." - aber gutes deutsch ist das nicht. Daher ist der Hinweis auf "das Einrichtungshaus" sehr gut. Man sagt also nicht "Der iKEA hat das im Angebot" sondern einfach "IKEA hat das..."

Das Akronym IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des dem Hof nächstgelegenen Ortes Agunnaryd zusammen.

klingt gut!

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,290172,00.html

Bei mir ist es das Möbelhaus.

Ikea ist ein Kunstwort ähnlich wie Nutella. Du kannst Artikel wählen wie Du möchtest und liegst nie falsch ;-).

Oder den Artikel weglassen! Klingt sowieso besser!

Das Akronym IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des dem Hof nächstgelegenen Ortes Agunnaryd zusammen..."Kunstwort"