Der, Die oder Das Ikea? Oder etwa ohne Artikel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Artikel bei einem Eigennamen unbekannt, so bezieht man sich auf den übergeordneten Begriff. In dem Falle würde man möglicherweise Supermarkt sagen. In dem Falle hieße es der IKEA. Anders ist es, wenn man denkt, es handelte sich um ein Geschäft. Dann hieße es das IKEA.

Bei solchen Eigenheiten wäre es am einfachsten man bringt es in Verbindung mit einem Substantiv. Der IKEA-Supermarkt oder IKEA-Laden. Wie auch immer. :-)

(Gleiche Problematik wie mit Nutella. Am einfachsten sagt man das Nutella-Glas.)

Seehase  04.01.2012, 22:40

Ich war in dem Ursprungsgeschäft in Älmhult in Südschweden und es ist ein Warenhaus, das Warenhaus. Unter diesem Namen ist es auch gegründet worden.

CrystalixXx  04.01.2012, 23:40
@Seehase

Huch! Wie bin ich denn auf Supermarkt gekommen? Peinlich.

An Seehase: Dann müsste man wohl zweifelsohne den Artikel das verwenden. Danke für den Hinweis.

Davewithoutcat  27.11.2020, 19:25
@CrystalixXx

Aber würde man nicht intuitiv wegen der Endung mit A einfach die IKEA sagen? So wie die Norma oder die Nutella? Hmm

Aischylos  20.05.2020, 17:53

es handle sich

Ohne Artikel, ist ein Eigenname. Bei Siemens sagte ja auch nicht der/die/das Siemens und bei Deinem Namen ebenfalls nicht (hoffe ich doch ;-))

im schwedischen: ditt varuhus also das Warenhaus IKEA oder einfach nur IKEA