Ersetzt man durch den Artikel 'Das' Jenes, welches oder dieses und warum?

3 Antworten

Man kann ein Relativpronomen durch dieses , jenes oder welches ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 9 Jahren in der Schule ;)

'Das' kann ich dir gar nicht glauben!

Man ersetzt 'das' durch dieses oder jenes, denn es ist hier ein Demonstrativpronomen!

das kann ein Artikel, ein Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort) oder ein Relativpronomen (bezügliches Fürwort) sein.

Das [Demonstrativpronomen] ist das [Artikel] Haus, das [Relativpronomen] ich kaufen möchte.

Das ist das Haus, das ich kaufen möchte.

ODER:

Dieses ist jenes Haus, welches ich kaufen möchte.

das = dieses, jenes: Demonstrativpronomen

das = welches, umgangssprachlich, aber falsch auch oft was: Relativpronomen

ACHTUNG:

Ist ein Ersatz von (gesprochenem) [das] weder durch dieses oder jenes, noch durch welches möglich, dann muss es dass mit -ss geschrieben werden, denn dann ist es eine Kunjunktion (ein Bindewort)

(Ich weiß, dass das Dass, das man mit 2 S schreibt, ein ganz anderes Dass ist, als das Das, das nur mit 1 S geschrieben wird.)

Hier ist das kein Artikel.

Ein Artikel kann nie ersetzt werden, deshalb heißt er ja auch "Begleiter". Er kann höchstens zusammen mit seinem Bezugswort ersetzt werden.

Gombil34
Fragesteller

Was meinst du genau? Ich habe es selbst nicht verstanden aber so steht es in meiner Aufgabe

YoRoKo  21.11.2020, 12:44

Genau, sondern ein Demonstrativpronomen im Akkusativ Singular Neutrum.

Gombil34
Fragesteller
@YoRoKo

Habe grade germerkt das es so heißt: Das kann ich dir gar nicht glauben!

krivor  21.11.2020, 12:47
@Gombil34
Habe grade germerkt das es so heißt

Habe grade gemerkt, dass es so heißt

krivor  21.11.2020, 12:48
@Gombil34

Das ist egal. Dieses DAS ist hier trotzdem kein Artikel.