Heißt es "Dies und Jenes" oder Dieses und Jenes"?

4 Antworten

Dieses, jenes und welches, kann man das nicht anstelle von 'das' sagen, so wird der Artikel mit 'ß' geschrieben, also 'daß' (bzw. neuerdings auch 'dass', was ich persönlich für falsch ansehe, auf das 'ss' bezogen)

Ziemlich sicher die zweite Variante.

dieses und jenes

DUDEN DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG HILFE!

Wenn ich sage ''Ich war so fertig wegen dem Film'' ist das dann falsch? Heißt es ''Ich war so fertig wegen des Films?''

Aber diesen Fehler machen so viele andere Menschen und 2:

Welche grammatikalischen Fehler werden am häufigsten in der deutschen Rechtschreibung gemacht?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

Hallo,

falls ich nur zu dumm bin, zu googlen, tuts mir leid. Also ich frag mich gerade, ob es eine einheitliche Regelung gibt, wie man 10 oder 20,... minütig schreibt? Klar, bei 10 Minuten könnte ich zehn einfach ausschreiben, aber bei höheren Zahlen schreibt man ja für gewöhnlich die Zahl. Also was ist richtig? 10minütig zusammen, mit Trennstrich (10-minütig) oder mit Leerzeichen zwischen Zahl und Wort (10 minütig)?

 

Und wenn wir schon dabei sind - muss man im laufenden Text Zahlen ausschreiben bis 12, oder kann sie auch als Zahl schreiben? Kann man auch mischen, mal ausschreiben, mal nicht?

...zur Frage

"ausser" oder "außer" - Wie schreibt man das nach der aktuellen Rechtschreibung korrekt?

...zur Frage

Heisst es "einen Tool" oder "ein Tool"?

Der Duden gibt mir nur die bestimmten Artikel.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Tool

Wie ist das, wenn ich sagen will: "Ich benötige ein(en) Tool zur Erstellung von Werbeanzeigen."

Wie heisst das richtig? Gerne mit Begründung und ohne Bauchgefühl!

Gruß CurseChilla

...zur Frage

Rechtschreibung (wenns oder wenn's und wenn ja dann warum nur ans?)

Hey, ich hab' eine Frage und zwar: heißt es "wenn's" oder "wenns",oder gibt es beides? Und wenn ja warum gibts dann nur "ans"?! wenns (oder wenn's)= wenn es und ans= ans?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?