Frage zur Rechtschreibung zusammen oder getrennt

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lieblingsbeschäftigungen 82%
ganz anders 12%
Lieblings Beschäftigungen 6%

6 Antworten

ganz anders

Kommt darauf an, wie es gemeint ist: Lieblings Beschäftigungen = die Dinge, mit denen sich Liebling beschäftigt; Lieblingsbeschäftigungen: bevorzugte Beschäftigungen

Aussageabsicht ist entscheidend, beides geht, aber verschiedener Sinn

Lieblingsbeschäftigungen

Wenn es auseinander geschrieben würde,dann müsste "lieblings",klein geschrieben werden.Es wird meiner Meinung zusammen geschrieben.Aber das hättest du auch googeln können.

Wo hast du denn so etwas gelernt? lieblings? klein geschrieben? Lach!

0
ganz anders

Gutes Beispiel! (des)Lieblings Beschäftigung ist die Beschäftigung des Lieblings! Lieblingsbeschäftigung ist das, was jemand oder du selbst am liebsten tust! So gesehen ist beides richtig, nur mit unterschiedlicher Bedeutung!

Sorry, hab Deinen Kommentar übersehen und deshalb fast das Gleiche geschrieben :)

0
Lieblingsbeschäftigungen

Hier schwappen uns täglich die Amerikanismen in die deutsche Sprache rein: Call Center, Back Office usw. Was der Ami getrennt schreibt, macht der Deutsche schlicht in einem Wort. Und wer kein Deutsch kann, der nennt sich eben "Susis Schuh Laden".

Schlimmer, der schreibt Susi´s Schuh Laden!

0

Was möchtest Du wissen?