Frage zur Rechtschreibung zusammen oder getrennt

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lieblingsbeschäftigungen 82%
ganz anders 11%
Lieblings Beschäftigungen 5%

9 Antworten

ganz anders

Kommt darauf an, wie es gemeint ist: Lieblings Beschäftigungen = die Dinge, mit denen sich Liebling beschäftigt; Lieblingsbeschäftigungen: bevorzugte Beschäftigungen

Lieblingsbeschäftigungen

Aussageabsicht ist entscheidend, beides geht, aber verschiedener Sinn

'vatterseits' Rechtschreibung

Im Internet finde ich nichts zur Rechtschreibung von 'vatterseits'; auch nicht im Duden.

Ich würde es, wie oben, klein und nicht getrennt schreiben.

Hat da jemand eine Quelle?

...zur Frage

Gucken - Wird es in der neuen Rechtschreibung auch "kucken" geschrieben?

Meine Deutschlehrerin meint, dass das Wort 'gucken' in der neuen Rechtschreibung auch 'kucken' geschrieben wird..

Stimmt das?

...zur Frage

Zusammen oder getrennt schreiben?

Hallo Leute, ich lese in letzter Zeit oft solche Formulierungen wie z.B. "Facebook Veranstaltungen". Diese würde ich aber eher "Facebook-Veranstaltungen" schreiben. Meine Kumpel sagen aber, dass man es getrennt schreibt. Kann man nach der neuen deutschen Rechtschreibung diese Formulierung getrennt schreiben? Bitte nur abstimmen, wer sich wirklich auskennt. Danke!

...zur Frage

Zusammen, getrennt!? Richtige Rechtschreibung!

"Es ist zu wichtig um es weg zu lassen." Nach meiner Deutschlehererin ist das "weg zu lassen". Ich hab das Wort jetzt im Duden nachgeschlagen, kann es aber nicht (komplett zusammengeschrieben) finden. Weiß jemand mit Sicherheit, wie es nun richtig geschrieben wird?

...zur Frage

Deutsch: Rechtschreibung bzw. Groß- oder Kleinschreibung

Hey, ich habe hier einen Satz, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob in meinem Satz "restlichen" wirklich klein oder doch groß geschrieben wird.

Hier ist der Satz:

Bei der Übermittlung werden die privaten Datenpakete von den restlichen getrennt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG :)

...zur Frage

Rechtschreibung: "kürzer treten" oder "kürzertreten" - getrennt oder zusammen?

Ich bin verwirrt, wie wird es denn nun richtig geschrieben, getrennt oder zusammen?
Laut Duden online ist "kürzertreten" (zusammen) richtig, während die Regel 62 besagt, dass Getrenntschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert ist, wie z.B. bei "dunkler rot", "schwerer wiegend". (http://www.duden.de/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K62) Das müsste doch dann auch für "kürzer treten" gelten, oder warum nicht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?