Frage zur Rechtschreibung zusammen oder getrennt

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lieblingsbeschäftigungen 82%
ganz anders 11%
Lieblings Beschäftigungen 5%

7 Antworten

ganz anders

Kommt darauf an, wie es gemeint ist: Lieblings Beschäftigungen = die Dinge, mit denen sich Liebling beschäftigt; Lieblingsbeschäftigungen: bevorzugte Beschäftigungen

Lieblingsbeschäftigungen

Aussageabsicht ist entscheidend, beides geht, aber verschiedener Sinn

Zusammen oder getrennt schreiben?

Hallo Leute, ich lese in letzter Zeit oft solche Formulierungen wie z.B. "Facebook Veranstaltungen". Diese würde ich aber eher "Facebook-Veranstaltungen" schreiben. Meine Kumpel sagen aber, dass man es getrennt schreibt. Kann man nach der neuen deutschen Rechtschreibung diese Formulierung getrennt schreiben? Bitte nur abstimmen, wer sich wirklich auskennt. Danke!

...zur Frage

Rechtschreibung Zurückzubekommen

Hi. Wie schreibt man "zurückzubekommen"?

Zusammen oder getrennt?

"Zurück zu bekommen"

???

Danke und lg Westi

...zur Frage

Zusammen, getrennt!? Richtige Rechtschreibung!

"Es ist zu wichtig um es weg zu lassen." Nach meiner Deutschlehererin ist das "weg zu lassen". Ich hab das Wort jetzt im Duden nachgeschlagen, kann es aber nicht (komplett zusammengeschrieben) finden. Weiß jemand mit Sicherheit, wie es nun richtig geschrieben wird?

...zur Frage

Rechtschreibung, was ist richtig: Gasgeben oder Gas geben? Zusammen oder getrennt?

Ich muss grad was wegen Autos schreiben und bin mir von der Rechtschreibung her nicht sicher: schreibt man Gas geben zusammen oder getrennt? Also zum Beispiel in dem Satz "Immer beim Gasgeben passiert das und das".

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

Rechtschreibung: "kürzer treten" oder "kürzertreten" - getrennt oder zusammen?

Ich bin verwirrt, wie wird es denn nun richtig geschrieben, getrennt oder zusammen?
Laut Duden online ist "kürzertreten" (zusammen) richtig, während die Regel 62 besagt, dass Getrenntschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert ist, wie z.B. bei "dunkler rot", "schwerer wiegend". (http://www.duden.de/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K62) Das müsste doch dann auch für "kürzer treten" gelten, oder warum nicht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?