Rechtschreibung, wie wird....geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal so mal so, das kommt auf den genauen Sinn des restlichen Satzes an. Es gibt die Möglichkeit, etwas zusammenzubauen, (wenn man es allein macht), aber auch etwas zusammen zu bauen, nämlich dann, wenn man gemeinsam mit anderen etwas baut. Ergo gibt es auch die Möglichkeit etwas zusammen zusammenzubauen. Klar soweit?

Mit dem zusammensuchen ist es dasselbe. Etwas einzupacken wird immer zusammen geschrieben. Aber nicht zusammengeschrieben ;-))

zu suchen, zusammenzubauen, einzupacken , ich denke so wird das geschrieben , ich kann dir jetzt auhc leider keine regel sagen die das bestätigt , ich bin aber ziemlich sicher dass das so richtig ist ! :-)

Die Form mit 'zu' schreibt man zusammen, wenn die normale Infinitiv-Form auch zusammen geschrieben wird. Wenn nicht, dann nicht.

zusammenbauen -> zusammenzubauen. einpacken -> einzupacken. gut gehen -> gut zu gehen.

Bei zusammensuchen bzw zusammen suchen kommt drauf an, ob du meinst, dass du deine Sachen zusammensuchst [dann zusammen] oder mit jmd zusammen etwas suchst [dann auseinander.]

also so?: Bauteile zusammen zu suchen?

0
@HilfedieUni

XD Also als Beispiel in dem Satz 'Ich beeile mich, die Bauteile zusammenzusuchen' zusammen. Wenn du aber z.B. sagst 'Mein Bruder und ich sind dabei, die Bauteile zusammen zu suchen' [obwohl das stilistisch etwas unschön wäre] auseinander. (:

0
@hamfi

Vllt magst du den ganzen Satz sonst posten? Aber ich denke, es wird in deinem Fall zusammen geschrieben.

0

Ich schreib immer alles zusammen und bisher hat sich noch keiner beschwert.

zusammen zu bauen und einzupacken

Schalte einfach bei Deinem Browser die Rechtschreibprüfung ein.

und zusammen zu suchen auch alles so wie hier getrennt?

0

Das bringt ihm gar nichts, weil die Rechtschreibprüfung auch nicht alles erkennt. Und manchmal streicht sie sogar Dinge als falsch an, die eindeutig richtig sind. Die Rechtschreibprüfung erkennt nämlich nur die Buchstabenfolge, aber nicht den Sinn des Satzes. Etwas zusammenzubauen bzw. etwas zusammen zu bauen kann beides richtig oder auch falsch sein. Je nachdem was man ausdrücken will. Und spätestens da versagt die Rechtschreibprüfung des Schreibprogrammes regelmäßig.

0

Was möchtest Du wissen?