Sagt man für oder in die nächste Runde?

4 Antworten

"Ich freue mich, dass ich eine Runde weiter gekommen bin und bedanke mich für die Einladung zu einem weiteren Gespräch mit Ihnen". Oder einem erneuten. Wegen der "nächsten Runde" würde ich jetzt nicht zu kompliziert formulieren.

LottaKirsch  13.07.2022, 13:10

Ich freue mich, dass ich eine Runde weiter gekommen bin, [Komma] und bedanke mich für die Einladung zu einem weiteren Gespräch mit Ihnen.

LottaKirsch  13.07.2022, 13:31
@Kabeltante1266

Nein, das Komma ist obligatorisch, weil an dieser Stelle der eingeschobene Nebensatz beendet ist und der Hauptsatz weitergeht. Haupt- und Nebensätze werden voneinander durch (ggf. paariges) Komma getrennt.

Eher "zur nächsten Runde". Kannst du aber auch
weglassen, "nächste Runde" klingt nach Boxen.

JamieTheWalrus
Fragesteller

haha, Boxen... so fühlte sich das erste Vorstellungsgespräch an. xD

Mein Vorschlag:

  • Lass die informell klingende "Runde" weg, bedanke dich einfach für das Schreiben und bestätige den Termin.

Gruß, earnest

Lass einfach ...die Runde komplett weg..

Danke für die Einladung reicht vollkommen...