Wie lange auf Einladung zum Vorstellungsgespräch warten? Sind 3 Wochen zu lang?

6 Antworten

In dem Groß-Unternehmen, in dem ich arbeite, dauert das mind. 4 - 8 Wochen.

Wenn das Stellenangebot ausgeschrieben war, dann wartet die Personalabteilung ja erst mal ein paar Wochen ab, bis genug Bewerbungen eingegangen sind. Dann dauert's einige Wochen, ALLE Bewerbungen zu lesen, auszuwerten, zu priorisieren,...
Und erst dann, wenn aus ALLEN Bewerbungen diejenigen ausgewählt wurden, die in die engere Wahl kommen, erst dann gehen Einladungen raus.

Du kannst nachfragen, solltest aber auf jeden Fall abwarten bis mindestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist, falls es eine gab.

In der Tat sehr unterschiedlich.

Und, falls man überhaupt, nach Sichtung der Bewerbungen, in eine engere Wahl kommt, gibt es sehr oft erst einen Einstellungstest. Hat man den gut bestanden, dann kommt die Einladung zum Gespräch. Danach auch oft ein probearbeiten. Und selbst wenn man beim Gespräch war, ist eine Zusage nicht sicher. DA muss man sich bestens verkaufen.

Du siehst...das dauert alles. Und je nach Betriebsgrösse und Ausbildungsberuf wird es sehr unterschiedlich gemacht. Da brauch man teilweise echt viel Geduld. Ehe ich meine Ausbildungszusage erhielt, sind 4 Monate vergangen🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich.

Ich habe mich auf 5 mechatroniker stellen beworben.

2 haben gar nicht geantwortet.

1 nach 4 Wochen

2 am nächsten Tag.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ging es sehr schnell.

Montag die Bewerbung abgeschickt.

Mittwoch die Einladung zum Gespräch.

Donnerstag das Vorstellungsgespräch

Freitag Vertrag unterschreiben

Montag erster Arbeitstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ging es immer ruckzuck. Bewerbung abgeschickt. Drei/Vier Tage später kam der Anruf.