Sagt man betrunken die Wahrheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht beurteilen. Alkohol enthemmt zwar, was es wahrscheinlicher macht, dass man etwas ausspricht, was man nüchtern nicht ausgesprochen hätte oder generell offener ist, unsinnig oder gelogen kann das, was man sagt, aber trotzdem sein. Alkohol ist kein Wahrheitsserum. Auch kann man in einer Situation mal etwas empfinden und überbewerten, was man einen Moment später wieder anders empfindet. Nur "rutscht" es betrunken dann halt heraus, obwohl es eigentlich nicht überbewertet werden sollte.

Wie es sich tatsächlich verhält, kannst du nur im Gespräch mit der fraglichen Person herausfinden.

Vielleicht interessant: Was passiert bei wie viel Promille?, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ein altes Sprichwort sagt: Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit.

Aber überleg einmal, wenn er dir nur im betrunkenen Zustand sagen kann das er dich liebt ob dann eine Beziehung Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst, wenn - möchtest Du mit jemandem zusammen sein, der nur im betrunkenen Zustand Dir seine Liebe gestehen kann? Das wäre doch arm.

180Grad  04.08.2022, 10:10

Wie kommst du darauf, dass wenn er es einmal gemacht hat, von nun an ausschließlich (nur) so macht?

AriZona04  04.08.2022, 10:11
@180Grad

... weil er sich vorher nicht getraut hat. Und das ist traurig.

180Grad  04.08.2022, 10:13
@AriZona04

Das bedeutet doch nicht, dass er es ausschließlich so macht.

AriZona04  04.08.2022, 10:13
@180Grad

Die erste Liebeserklärung sollte nicht im betrunkenen Zustand erfolgen - meinst Du nicht auch?

180Grad  04.08.2022, 10:16
@AriZona04

Das ist eine andere Frage (die ich differenzierter sehe). Mir geht es hier um das ausschließliche. Man kann m.E. nicht von "einmal so gehandelt" auf "immer so handeln" schließen. Nur darum gehts. Nicht um die Romantik und nicht um die persönliche Bewertung sondern schlicht um das "Urteil".

AriZona04  04.08.2022, 10:18
@180Grad

Wer Menschenkenntnis hat, lässt die Finger von Betrunkenen. Nüchtern kann man auch leben - meiner Meinung nach besser. Stimmst Du mir wenigstens hier zu?

180Grad  04.08.2022, 10:19
@AriZona04

Du versuchst mich auf ne andere Frage zu ziehen. Es geht um das Ausschließliche deiner Aussage!

AriZona04  04.08.2022, 10:23
@180Grad

Nein! Es geht um Betrunkene allgemein. Der FS geht es nur um die Wahrheit, die Betrunkene sagen. Wenn Du danach gehst, dann sagt ein Betrunkener nicht die Wahrheit, wenn er eine Frau als dumme Schlmpe bezeichnet und sie doch nur ein Naivchen ist, welches sich nicht von ihm lösen kann. Da hast Du Deine Antwort: Betrunkene sagen nicht immer die Wahrheit.

Betrunkenen muss man gar nicht zuhören. Das sage ich, weil ich davon überzeugt bin. Ich weiche also nicht aus.

Zumindest löst alkohol die zunge, kann manchmal nach hinten losgehen.

Nein, sie sagen nicht unbedingt die Wahrheit aber sie lügen auch nicht unbedingt.

Alkohol enthemmt einfach... das wirkt bei dem einen so und bei dem anderen so.

Man kann m.E. eher davon ausgehen, dass alkoholisierte Menschen eher das aussprechen, was sie in dem Moment fühlen. Und dieser Moment hängt auch mit dem Flow der letzten Stunden zusammen.