Sagt man als betrunkener immer die Wahrheit?

5 Antworten

Ich glaube von Person zu Person ist das anders. Jedoch ist die warscheinlich sehr groß das jemand Dinge sagt, die er nicht sagen will, wenn er nüchtern wäre.

In Menschen gibt es bekanntlicherweise meistens ganz unterschiedliche Motive. Grob gesagt streiten sich in Gefühlsdingen der Verstand oft mit den Gefühlen, die körperliche Begierde kann dabei durchaus auch eine eigene Stimme haben. Im nüchternen Zustand sollte man diese verschiedenen 'Meinungen', die in der Psyche wirken, optimalerweise unter einen Hut bekommen. Ein Betrunkener steht weit weniger unter der Aufsicht seines Verstandes, deswegen sagt man ja, dass Alkohol enthemmt. Wenn jemand, der z.B. im Rausch sentimental wird oder notgeil, etwas äußert, wirst du sicher auch der Meinung sein, dass das kein sehr guter Maßstab zur Beurteilung der Beweggründe des gesamten Menschen sein muss. Was Betrunkene oder sonst in einer emotional extremen Stimmung befindliche Menschen sagen, hat oft mit einem Teil ihrer inneren Motive etwas zu tun, ist also nicht unbedingt komplett falsch, aber, weil man es ja meistens mit einem ganzen Menschen zu tun hat, nur ein Bruchteil der Persönlichkeit. Vielleicht sogar ein ganz und gar unbedeutender.

Jaein...Manchmal sagt man eher die Wahrheit ..manchmal übertreibt man es im Rausch. ..:D

Nicht immer, denn man wird auch gefühlsduselig und meint dann es sei die Wahrheit was man rauslässt, was aber einer nüchternen Betrachtung oft nicht standhält. Alkohol enthemmt und man sagt Dinge, welche man nüchtern kaum sagen würde. Die Wahrheit Betrunkener ist eher zwiespältig.

Ungefiltert eher als unbedingt aufrichtig :o)

Guck mal: wie viele Brüder hätte ein Mann denn wohl?

Jedes Mal, wenn Männer betrunken sind, fallen sie wildfremden Leuten in die Arme und lallen: "Du bist mein Bruuuuuuuuuder!"

Aber hey: ein Fünkchen Wahrheit??? Wahrscheinlich vermisst er Dich wirklich...