Sagt man im Streit die Wahrheit?

7 Antworten

I'm Streit sagt man nicht in unbedingt die Wahrheit,weil es darauf ankommt wie sehr man verletzt ist und den anderen verletzen will

Im Streit sagt man so manches, aber nicht unbedingt die Wahrheit.

Im Streit werden oft auch unüberlegte Dinge gesagt, um den anderen zu verletzen und zu treffen. Meist gehen solchen Dingen aber auch schon andere entsprechende Verhaltensweisen voraus. Der Respekt ist dann allgemein nicht mehr wirklich vorhanden.

Dich haben die Worte deiner Freundin sichtlich getroffen und sie hat darauf reagiert. Aber es ist trotzdem an ihr, dich nicht nur in Sicherheit zu wiegen für den Moment. Sie muss sich wirklich klar über ihre Gefühle zu dir sein. Und deshalb ist es wichtig, euch richtig auszusprechen, denn viele Auseinandersetzungen sind nur der Gipfel länger angestauter Gefühle.

Naja, im Zorn wird man vielleicht mutiger, wunde Punkte anzusprechen. Mir geht das so. Ein Körnchen Wahrheit wird dabei gewesen sein. Fragt euch mal, warum ihr gelegentlich so heftig streitet....😉 Man sagt ja, wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Henning Voscherau SPD)

Durch starke Emotionen wie im Streit oder Wut können durchaus böse Worte fallen, die man später, wenn der klare Verstand wieder die Oberhand gewinnt, bitter bereut. Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen, sondern eher nachfolgendes Verhalten bewerten.