Sagt man Adventskalender oder Adventkalender?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Adventskalender 87%
Adventkalender 13%

5 Antworten

Es ist beides richtig, je nachdem in welchem Land du dich aufhältst.

Bei Zusammensetzungen mit "Advent" wird laut Duden in Deutschland das Fugen-s gebraucht. Gleichzeitig weist der Duden darauf hin, dass Zusammensetzungen mit "Advent" in Österreich ohne Fugen-s geschrieben werden.

Adventskalender ist also in Deutschland üblich, während Adventkalender in Österreich üblich ist.

GuteFraheJa
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort

Adventskalender

Ich komme aus Deutschland und sage Adventskalender. In Österreich sagt man anscheinend Adventkalender.

Was sagt man in der Schweiz?

Hallo,

beide Schreib- (und Sprech-)weisen gibt es.

Ohne s - Adventkalender - schreibt und sagt man v. a. in Österreich; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Adventkalender

Das gilt auch für andere Wortzusammensetzung mit Advent.

Aber mal ehrlich, gibt es ein schöneres Wort als Adventskranzkerzen - gefühlt bzw. gehört mit 3 TZ?

🎄🕯 🕯 🕯 🧑‍🎄🎄

Adventskalender

Ich bin Auslander und lerne Deutsch, entschuldigen Sie bitte für die Fehler.

Vielleicht ist es ja richtig, " Adventskalender " anstatt " Adventkalender " zu sagen. Dann könnte es einfacher sein, um das Wort auszusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Ethan227