Wie heißt es nun richtg?

18 Antworten

ich kenns nur mit "s", allerdings ist dieses "s" in zusammengesetzten Worten soweit ich weiß nirgends offiziell geregelt - der Gebrauch ergibt sich einfach aus Konvention und leicherer Aussprache (mir geht Adventskalender z.B. leicher von den Lippen....)

Ich würd eher sagen Adventkalender. Aber wahrscheinlich ist beides möglich (: Der Adventkalender. Der Kalender des Advents- Adventskalender ;D

Die korrekte Bezeichnung lautet Kalendersadvent

Ad|vents|ka|len|der

Zusammensetzungen mit »Advent« werden im Allgemeinen mit Fugen-s gebildet:

  • Adventskalender, Adventskranz

    In Österreich entfällt das Fugen-s:

  • Adventkalender, Adventkranz

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Es heißt, laut deutscher Rechtschreibung, du kannst auch gerne im Duden nachschlagen, Adventkalender. Oft wird fälschlicherweise AdventSkalender gesagt und sogar geschrieben.

adventskalender (genitiv), ist doch klar

Nein, es ist kein Genitiv (der Adventskalender) Außerdem wäre der Genitiv "des Adventkalenders" @konstanze85

Ich finde es erschreckend, dass so viele nicht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschen, Adventskalender ist einfach Umgangssprache.