Adventkalender 24 oder 25 Türchen?

4 Antworten

Viele Christen hierzulande feiern Weihnachten auch erst am 25., am 24. abends ist Heiligabend und damit nicht Weihnachten. Der erste Weihnachtstag ist auch in Deutschland der 25.12..

Der Adventkalender geht bewusst nicht bis Weihnachten sondern bis zum Vortag, als Countdown, danach ist ja Wehnachten mit allen Feierlichkeiten und Geschenken.

Daher entweder nimmt man klassisch entweder die 24 Türchen vom 01.-24.12. oder die im amerikanischen bekannteren 12 Türchen für die 12 days of christmas zwischen dem 25.12-05.01. (da die Weihnachtstage am 06.01. enden).

Aber 25 vom 01.-25. wäre sehr untypisch. Kannst du machen wenn es dir Spaß macht, aber unüblich.

Alle Adventskalender die auf dem Markt sind, haben immer nur 24 Türchen,weil bei uns Weihnachten ja schon mit dem heiligen Abend am 24. Dezember beginnt!

Ich weiß zwar nicht ob das nun stimmt aber mir war als würden die Italiener/innen eh nichts auf Adventskalender geben. *grübel*

Ansonsten würde ich bei den 24 Türchen bleiben, sehe auch im Netz nix mit 25 Türchen oder Säckchen wenn es schon in die richtung geht die sind eher auch mit 24 Säckchen gespickt wenn überhaupt.

Klingt irgendwie wie: "...und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt!"...^^

Ich gehe von 24 aus.

Aber ich halte es für eine gute Idee als Scherz, um ein wenig Verwirrung zu stiften...😁

Also mach 25...^^ 😄