Sagt ihr Tschechien oder Tschechei?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Tschechien 86%
Tschechei 14%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tschechei

Ich nutze beides. "Tschechei" ist anscheinend veraltet, wie ich erfuhr, als ich meine Allgemeinbildung etwas aufpolierte.

Dementsprechend ist seit 1992 in deutschen Nachschlagewerken ausschließlich „Tschechien“ als Kurzform für die Tschechische Republik zu finden, während die Bezeichnung als Tschechei heute überholt und ungebräuchlich ist.
Wikipedia
Tschechien

Tschechien ist die amtliche Bezeichnung, Tshechei war der Sprachgebrauch der Nazis. Am Schluss war es dann auch die „Resttschechei“, die man „zerschlagen“ hat, um den Namen ganz von den Tschechen zu trennen. Dann hieß es „Böhmen und Mähren“. … nach 1945 hieß des dann Tschechoslowakei.

Tschechei

Das ist zwar nicht der offizielle Ausdruck, aber ich habe dieses Land schon so zu Kommunistenzeiten genannt und da hieß es offiziell CSSR und die Slowakei war noch Teil dieses Staates.

Tschechien

Ich nutze diesen Begriff, da es das Wort ist, das ich in meinem Deutschunterricht lernte. Der Begriff Tschechei ist zu mir gar nicht bekannt, und es könnte auch zu Verwirrungen für andere Leute führen, wenn ich das sage..

Tschechien

Nach der Gründung der "Tschechoslowakei" im Jahre 1919 wurde im deutschen Sprachraum der westliche Landesteil "Böhmen" oder "Tschechien" genannt. Die NAZI sagten "Tschechei", in Anlehnung an die "Walachei" - um die Tschechen als "Hinterwäldler" hinzustellen. Heute sollte man wieder "Tschechien" oder "Tschechische Republik" sagen.